U 16 mit Heimvorteil im DBB-Pokalfinale

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 26. Mai 2017

"So eine Chance bietet sich nicht jedem Basketballer", sagt Trainer Seb Konopka, dessen U 16 am Wochenende das Finalturnier um den DBB-Pokal ausrichtet. Im FKG I kämpfen vier Mannschaften um den höchsten Titel unterhalb der JBBL in dieser Altersklasse.

Teilnahmeberichtigt sind alle Mannschaften, die nicht in der U16-Bundesliga starten sowie Spieler des jüngeren Jahrgangs. Für die Endrunde qualifiziert haben sich neben den Veilchen die Telekom Baskets Bonn, auf die die Göttinger im ersten Halbfinale am Samstag um 16 Uhr treffen, sowie MTV Kronberg und DJK München, die um 18.30 Uhr die zweite Partie der Vorschlussrunde bestreiten.

"Dass unser Team es so weit geschafft hat, ist absolut fantastisch und alles andere als selbstverständlich", betont Konopka. Seine Spieler seien hoch motiviert, in eigener Halle zu triumphieren. "Daheim mit unseren Fans im Rücken waren wir bislang nicht zu schlagen und gedenken, das für die letzten beiden Saisonspiele beizubehalten." Ob dies gelingt, zeigt sich am Sonntag ab 12.30 Uhr im Finale.