Miniturnier beginnt

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 08. Juni 2017

Knapp 1500 basketballbegeisterte Kinder, 153 Mannschaften, rund 400 ehrenamtliche Helfer: Das Miniturnier der BG 74 ist und bleibt eine Institution. Am 10. Juni beginnt bereits zum 38. Mal Europas größter Basketball-Wettstreit für Teams bis zur U12.

Klubs aus ganz Deutschland haben sich zu der zweitägigen Mammut-Veranstaltung angemeldet, dazu der UBI Graz aus Österreich. Binnen weniger Tage waren die Plätze ausgebucht. Die Schirmherrschaft übernehmen wie schon in den vergangenen Jahren der Deutsche Basketball-Bund und die Basketball-Bundesliga, erst im November wurde die Partnerschaft um weitere drei Jahre verlängert. "Es ist schwierig, 400 Spiele in elf Hallen mit relativ wenig Personal zu koordinieren. Aber die Freude der Kinder zu sehen, ist den Aufwand immer wieder wert", sagt Organisationschef Manfred Ude von der BG 74.