100-Jähriger überzeugt am 73. Geburtstag

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 25. Februar 2018

Endlich mal wieder ein Bericht der Bezirksoberliga-Herren, der sich zu lesen lohnt. Grund hierfür ist der überraschende 76:68-Sieg (59:51, 31:32, 11:12) gegen den souveränen Tabellenführer Schapen Sharks, der bis dahin erst eine Niederlage kassiert hatte.

"Das war eine schlicht überragende Leistung", kommentierte Trainer Jakob Papenbrock und nannte exemplarisch drei seiner erfolgreichen Akteure als Sieggaranten: "Nico Büürma hat bei seinem ersten Starting-Five-Einsatz im Herrenbereich geliefert, Marcel Romey hat das Spiel komplett belebt, und Julian Eisener, der 100-Jährige, der aus dem Fenster stieg und einen Dreier warf, hat alles getroffen und übertrieben geil verteidigt." Der Sieg kam zum richtigen Zeitpunkt, da Sebastian "Bierkules" Wolf am Abend seinen 73. Geburtstag (die genaue Zahl wollte Papenbrock nicht nennen) feierte. Da haben sich drei Wochen ohne Training offenbar gelohnt. "Vielleicht sollten wir auch künftig gar nicht mehr trainieren, wenn wir anschließend immer so stark spielen", überlegt Papenbrock.

Zugleich verhalfen die Veilchen damit dem ASC 46 Göttingen zur Chance auf den Oberliga-Aufstieg. Der Derbygegner der kommenden Wochen weist nun die gleiche Bilanz auf wie Schapen. Die BG steht zwei Spieltage vor Saisonende mit 8:8 Siegen im Tabellenmittelfeld auf Platz sechs.

BG 74: Assembe (11 Punkte), L. Büürma (5), N. Büürma (2), J. Eisener (13), Graba (11), Helbling (10), Hensel, Plate (14), Romey (10).