U10 wird Zweiter bei Turnier in Halle

Zuletzt aktualisiert: Montag, 28. Mai 2018

Für die BG 74 spielten – auf dem Bild von links nach rechts noch recht zuversichtlich: Arne Graeber, Ruben Kontze, Frederik Berghaus, Max Hoesel, Jonas Weber, Jakob Kießling, Luca Günther, Nick Suchland, Bjarne Fichtler mit ihren Trainern Jorge und Hans-Werner

Von Hans-Werner Schmidt

Beim traditionellen Rhinos-Cup des USV Halle erreichte die männliche U10 der BG 74 Göttingen einen guten zweiten Platz und erhielt dafür einen Pokal.

Mit gemischten Erwartungen war das Trainergespann Hans-Werner und Jorge Schmidt in das Turnier gegangen, konnte das Team doch schon wieder nicht in Bestbesetzung auflaufen.

Bei der Vorbereitung auf das eigene Miniturnier am 9./10.6. gab es jedoch in der Gruppenphase bei 2x 12 Minuten durchlaufend klare Siege mit dem 52:22 gegen SC Jena, dem 39:17 gegen Gastgeber USV Halle und dem 90:6 gegen den USC Magdeburg. Dabei bekamen alle Spieler fast gleichmäßig viel Spielzeit, die die ‚Bankspieler‘ gut nutzten.

Im Endspiel gegen den Ersten der anderen Gruppe, den SC Anhalt aus Dessau, der Alba Berlin auf den zweiten Gruppenplatz verwiesen hatte, taten sich die jungen BGer dann etwas überraschend schwer, ließen unzählige gute Chancen aus und verloren in der Endphase nach 18:18 bei Halbzeit etwas zu hoch mit 29:41. Schade, eigentlich hatte fast jeder in der Halle mit einem Sieg der Veilchen gerechnet.