BG 74 U12-Basketballer spielen zu Hause um den Landesmeistertitel

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 08. Juni 2022

Die U12 Basketballer der BG 74 Göttingen haben am kommenden Wochenende, 11./12.6., die Chance die Landesmeisterschaft in Göttingen in der Sporthalle des Theodor-Heuss Gymnasiums zu gewinnen. Dabei hoffen das Team und ihr Trainergespann Jorge Schmidt und Tomas Canelo auf eine lautstarke Unterstützung von vielen Fans - gegen die starke Konkurrenz soll der Heimvorteil helfen.

Unsere U12 sicherte sich mit neun Siegen aus neun Spielen der Landesligastaffel Ost das Heimrecht für das Finalturnier. „Wir sind in dieser Saison ungeschlagen und spielen zu Hause, dementsprechend selbstbewusst wollen wir die Meisterschaften angehen und möglichst auch gewinnen“, gibt Coach Schmidt die Richtung vor. 

Allerdings ist die Konkurrenz nicht zu unterschätzen! Das Team aus Oldenburg ist ebenfalls ungeschlagen in seiner Staffel und auch Vechta und Bürgerfelde haben ambitionierte Jugendprogramme. Auch qualifizierten sich die Mannschaften der SG Braunschweig und des TK Hannover.
Gespielt wird nach den offiziellen Mini-Basketballregeln des Deutschen Basketballbundes, d.h. auf 2,60m hohe Körbe, im Modus "vier-gegen-vier" in 8 x 5 Minuten-Abschnitten. Spielerwechsel sind lediglich in den Achtelpausen erlaubt.

In der Vorrunde trifft unsere U12 um ihren Mannschaftskapitän Julius Röbbelam Samstag um 10 Uhr auf den TK Hannover und um 17 Uhr auf Rasta Vechta.
Am Sonntag finden die Halbfinals (9:30 & 11:15 Uhr) sowie das Finale (13:30 Uhr) statt - hoffentlich mit Göttinger Beteiligung.

Wir drücken euch die Daumen, krönt diese grandiose Saison!