Überraschung bei den u10-Bestenspiele in Quakenbrück

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 30. April 2023

Am vergangenen Samstag, den 22.04.2023, nahm unsere u10 an den Bestenspielen des NBV in Quakenbrück teil. Bei dem Turnier waren viele gute Teams aus Niedersachsen dabei, mit denen sich unsere Jüngsten messen konnten - darunter auch bekannte Basketballgrößen wie der TK Hannover und sogar Bremerhaven. Vielleicht waren es diese Namen, die für Nervosität sorgten, die Aufregung war zu Beginn des Turniers jedenfalls bei allen Jungs spürbar.

In den ersten beiden Spielen ging es direkt gegen die zwei Nordlichter aus Bremerhaven und Cuxhaven. Trotz der anfänglichen Nervosität waren alle Veilchen sofort mit vollem Eifer dabei und sorgten für zwei überaus spannende Spiele. Nachdem man zunächst das erste Spiel nach einem tollen Schlagabtausch mit knappen 2 Punkten für sich entscheiden konnte, ging Spiel Nummer 2 sogar in die Verlängerung. Auch hier holten die Jungs der BG 74 alles aus sich heraus und konnten schließlich auch dieses Spiel gewinnen und sich somit für das Halbfinale qualifizieren. Hier traf man auf einen weiteren starken Gegner, den TK Hannover. Durch eine großartige Teamleistung ging auch dieses Spiel trotz schwindender Kräfte leicht überraschend an das Team von Coach Janik. An diesem Wochenende stand zu jeder Zeit das Team im Vordergrund - sowohl auf dem Spielfeld als auch neben dem Platz unterstützen sich die Spieler stets gegenseitig. Somit zog man sogar ins Finale ein, wo man auf Rasta Vechta treffen sollte. Erst das Finalspiel sollte an diesem Tag die Endstation für unsere u10 bedeuten. Trotzt einer guten Leistung gelang es ihnen nicht, sich gegen den starken Gegner durchzusetzen. Auf diese Leistung und den 2. Platz bei den diesjährigen Bestenspielen können die Spieler und ihre Eltern, die ebenfalls mal wieder voll dabei waren, dennoch stolz sein!

Zeitgleich zu dem Turnier in Quakenbrück veranstaltete Coach Viki zudem ein kleines internes Turnier für die übrigen Spieler*innen der u10, u12w und u8. Zu diesem Event kamen sehr viele Kinder in die Halle, die mit viel Spaß Spielpraxis sammeln konnten. Auch die Jüngsten konnten sich hier erproben und beim 4vs4 echte Spielsituationen erleben. Auch hier waren die Eltern eingebunden und unterstützen die Kids während der Spiele lautstark. Nachdem diese Veranstaltung ein voller Erfolg war, planen die Coaches bereits jetzt, solch ein Turnier in Zukunft erneut durchzuführen!