Doppelerfolg bei der ING 3x3 Championship

Zuletzt aktualisiert: Montag, 24. Juli 2023

Vom 07. bis zum 09. Juli wurde in Düsseldorf die Deutsche Meisterschaft im 3x3 Basketball ausgetragen. Mit von der Partie waren natürlich erneut mehrere unserer Veilchen Ladies. Sowohl Meike und Thalla als auch Jennifer Crowder, die mit ihrem Team bereits im vergangenen Jahr den ersten Platz belegte, waren dabei und die Veilchen somit mit gleich zwei Mannschaften vertreten.

Nach den Erfolgen des letzten Jahres war der ursprüngliche Plan der Veilchen, dieses Jahr erneut mit dem gleichen Team anzutreten (Thalla, Meike, Annika, Lia). Da allerdings Lia und Annika dieses Mal nicht teilnehmen konnten, stellten die Thalla und Meike gemeinsam mit Theresa Simon und Elisa Mevius ein neues Team auf die Beine. Das Turnier begann unspektakulär mit einem kampflosen Sieg, da die ersten Gegnerinnen nicht angereist waren. Doch gleich im Anschluss sollten es unsere Veilchen mit dem Team Köln, einer der stärksten Mannschaften des Turniers zu tun bekommen. Voller Motivation und mit dem Wissen, dass diese Partie für den Gruppensieg entscheidend sein würde, startete das Team ins 2. Spiel. Durch eine sehr konzentrierte Leistung und überraschend gutes Zusammenspiel der neu zusammengestellten Truppe konnte man so den zweiten Sieg einfahren. "Wir wussten, das ist das wichtigste Spiel, also haben wir von Anfang an 100% gegeben", fasst Thalla Kretschmar das Geschehen anschließend nüchtern zusammen. Der Sieg im letzten Gruppenspiel sicherte schließlich den direkten Einzug ins Halbfinale. Trotz der treffsicheren Spielerinnen aus Chemnitz ließen sich die Göttingerinnen nicht abschütteln und konnten das Spiel nach einer turbulenten Anfangsphase doch noch zu ihren Gunsten drehen.

Das Halbfinale wurde am nächsten Morgen gegen eine Auswahl aus Freiburg ausgetragen. Doch an diesem Morgen wollte dem Team um unsere Veilchen Ladies so gar nichts gelingen - nach einer für sie enttäuschenden Leistung mussten sie sich so den besser aufgelegten Freiburgerinnen geschlagen geben. Umso motivierter ging das Team in das Spiel um Platz 3. und einen Platz auf dem Siegerinnentreppchen. Mit dem Ziel, die Halbfinalniederlage vergessen zu machen, ließ man dem Team Köl, das es über Umwege ebenfalls bis hierhin geschafft hatte, erneut keine Chance. So fuhren unsere Veilchen gemeinsam mit den neuen Teamkolleginnen eine verdiente Bronzemedaille ein!

Doch wie ging es eigentlich für die Freiburgerinnen weiter? Nun, die trafen im Finale auf ein weiteres bekanntes Göttinger Gesicht: Natürlich erreichte auch das Team um Jennifer Crowder erneut das Finale der 3x3 Championship - keine guten Nachrichten für die Gegnerinnen! Nach einem spannenden Spiel setzten sich das Team Düsseldorf und unsere Jenny schließlich überzeugend durch und konnten die deutsche Meisterschaft wie auch im Vorjahr für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch!