Overtime-Sieg im Abschiedsspiel

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 28. März 2017

Das Sahnehäubchen auf eine grandiose Saison hat U-19-Bezirksmeister BG 74 gesetzt. In der finalen Partie, die zugleich das Abschiedsspiel für vier aus Altersgründen ausscheidende Stammspieler war, bezwangen die Veilchen den TVG Gieboldehausen auf dramatische Weise mit 62:55 nach Verlängerung.

Eine Woche nach den Titelfeierlichkeiten schienen einige Göttinger den Partykater jedoch noch nicht ganz abgeschüttelt zu haben. Die Eichsfelder starteten wesentlich besser und motivierter, während die BG in den ersten 15 Minuten allein dank Enzo Neck Tuchfühlung hielt. Erschwerend hinzu kam, dass die in der Tabelle abgeschlagenen Gäste selbst gegen eine solide Verteidigung die unmöglichsten Würfe trafen, so dass sie zur Halbzeit mit neun Punkten führten.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Routiniers wie Chriss Djakou und Tim Franke endlich zu ihrer gewohnten Treffsicherheit zurück. In der Defensive packten die Gastgeber nochmals eine Schippe drauf. Der Backcourt um Annor, Djakou, Franke, Fischer und Kentzler erzwang Ballverluste, während der Frontcourt um Büschlepp, Caspari, Willms und Neck zahlreiche Blocks verbuchte und an beiden Enden des Spielfelds Rebounds einsammelte. Dennoch blieb Gieboldehausen weiterhin ungemein treffsicher und lag mit Beginn der Schlussminute mit fünf Zählern in Front. Es folgten: Ein Dreier von Djakou sowie der die Overtime erzwingende Buzzerbeater von Johannes Caspari, der sein Team vor der dritten Saisonniederlage bewahrte.

In der Extraperiode gab der TVG das Spiel aufgrund einer schwachen Freiwurfquote endgültig aus der Hand. Auf der Gegenseite sorgte Neck mit einem schönen Putback-Layup und zwei Treffern von der Benefizlinie nach vorherigem Steal für einen Vier-Punkte-Vorsprung seiner Farben in der abschließenden Spielminute. Anschließende Stop-the-Clock-Fouls der Gieboldehäuser, stilvoll untermalt von Bauernhof-Geräuschen der mitgereisten Fans, verfehlten ihre Wirkung, denn Franke blieb cool von der Freiwurflinie.

"Diesen Overtime-Sieg haben wir uns wohlverdient", sagte Mannschaftssprecher Neck, für den es ebenso das letzte Jugendspiel war wie für Lou Willms, Caspari, Jannis Büschlepp und Natcha "Thai Mamba" Waiso.

Punkte: Büschlepp (4), Annor (6), Willms, Djakou (12), Pohl (3), Neck (21), Kentzler, Caspari (4), Kazanci, Auspurg, Franke (9), Fischer (3).