Zuletzt aktualisiert: Freitag, 20. März 2020

Die U19 der Göttingen Generals verabschiedet mit großem Stolz im Sommer ihren Mannschaftskameraden Ole Krebs in die Vereinigten Staaten von Amerika. Der 1,97 m große und 130 kg schwere Defense Tackle, der schon durch seine Nominierung zur Niedersachsenauswahl von sich reden gemacht hatte, geht mit einem Stipendium der Rabun Gap Nacoochee Highschool nach Georgia, USA.

Der Headcoach der U19 Generals, Patrick Thegeder, ist voller Stolz auf seinen Auswahlspieler. "Das Ole etwas besonderes ist, war mir vom ersten Training an klar. Sein unglaubliches Talent, seine überragende Trainingseinstellung und sein Charakter haben ihn von Anfang an ausgezeichnet."

Das vielseitig einsetzbare Talent hat bei den Generals in der Defense Line, der Offense Line, und sogar als Quarterback, bei dem Spielsystem der Generals Tailback genannt, zu überzeugen gewusst. Offensive Coordinator Eddy Wohlfarth ist überzeugt, niemals einen vielseitigeren Spieler gecoacht zu haben. Zu der anstehenden Herausforderung ein neues Land mit seiner Kultur und seinen Menschen kennenzulernen sagte Ole, dass er sich "über die Chance an einer der besten Highschools in Amerika Football zu spielen" sehr freue. Er bedankte sich bei der Rabun Gap für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf "vielfältige kulturelle Eindrücke und das Eintauchen in die neue Umgebung sowie die Chance, eine erstklassige Bildungseinrichtung zu besuchen".

Von der letztjährigen Mannschaft ist Ole der Erste, der ein Stipendium in den USA angenommen hat. In zwei Wochen können sich sechs weitere Generals beweisen, die zu dem Sichtungscamp des Gridiron Programms geladen worden sind. Im besten Fall verlassen bis Mitte nächsten Jahres sieben Spieler die U19 der Generals Richtung Amerika. Der Headcoach sieht es gelassen:" Als mein Team und ich den Job übernommen haben, haben wir gesagt, dass wir kein Problem damit haben, ein Schild "Wegen Umstrukturierungsmaßnahmen geschlossen" anzubringen. Wir freuen uns über den Erfolg der Kids und das gesamte Team und wir  wünschen ihnen von Herzen alles Gute und viel Erfolg."

Bei einem Kader von nur 23 Spielern sind die Abgänge schwer zu kompensieren und die Generals freuen sich auf footballinteressierte Spieler für die Ende April beginnende Saison. Offenbar kann ein Weg, der in Göttingen beginnt, weit führen...