BG 74 Göttingen
BG 74 GÖTTINGEN
Menü
  • News
    • Baseball
    • Basketball
    • Football
    • Ultimate Frisbee
  • Verein
    • Vorstand
    • Förderverein
    • Vereinskollektion
    • Clubraum
    • FAQ Mitgliedschaft
  • Basketball
    • Abteilung
    • Organisation
    • Teams
      • männlich
        • U12
        • U14
        • U16
        • U18
        • U20
        • I. Herren
        • II. Herren
        • III. Herren
        • IV. Herren
        • V. Herren
        • NBBL
        • JBBL
      • weiblich
        • U10 und jünger
        • U12
        • U14
        • U16
        • I. Damen
        • II. Damen
        • III. Damen
      • Mini - Anfängertraining
      • U8 mixed und jünger
      • U10 mixed
      • Ü55 mixed
      • Freizeit Veilchen
    • 3x3
    • Events
    • Spielplan
    • Miniturnier
    • Kampfgericht
    • Trainer FAQ
    • Spielverlegungen
  • Baseball
  • Football
  • Ultimate Frisbee

News

  • Baseball
  • Basketball
  • Football
  • Ultimate Frisbee

Downloads

Anmeldung

Bundesliga Teams

 

WEBSHOPS


Ehrentafel

Wir denken an unsere langjährigen Unterstützer und Mitglieder:

Kurt Beyer - † 08.05.2013

Sieghard Drescher - †17.06.2013

Wessel Lücke - †24.11.2022

Lothar Riel - †17.06.2023

SAVE THE DATE - Lila verbindet Sommerfest!

Kategorie: Basketball
Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 28. Juni 2026

Auch in diesem Jahr findet unser Sommerfest statt! Dieses Jahr noch größer und mit dem gesamtem Verein unter unserem Vereinsmotto "lila verbindet"!

Also Kalender raus: am 29.8. ist es soweit! Freut euch auf viele verschiedene Angebote bei uns an der Halle des Felix Klein Gymnasiums. Für jeden von Klein bis Groß wird es etwas geben!

Neu dieses Jahr: alle unsere verschiedenen Abteilungen werden am Start sein! Freut euch also auch darauf, die anderen Sportarten besser kennenzulernen!

Gemeinsam Göhts - ASC 46 und BG 74 bündeln Kräfte für einen gemeinsamen Weg im Mädchenbasketball!😍💙💜

Kategorie: Basketball
Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 28. Juni 2026

Nach einigen guten und konstruktiven Gesprächen zwischen den beiden Vereinen, geführt durch Sebastian Felde (ASC 46) und Jonas Fischer (BG 74), können wir euch nun stolz berichten, dass die beiden größten Göttinger Vereine sich auf einen gemeinsamen Weg im Mädchenbasketball geeinigt haben!

Ziel hierbei ist es, den weiblichen Leistungssport UND den Breitensport in der Stadt zu fördern. Langfristig soll dabei eine WNBL (U18-Nachwuchsbundesliga) entstehen, um den jungen Spielerinnen die höchstmögliche Förderung zu ermöglichen und sie potenziell in die 2. DBBL bei den Veilchen Ladies zu integrieren.

In dieser Saison werden die U16-Mädels bei der BG 74 unter Trainerin Viki Karambatsa an den Start gehen. Die U18-Mädchen werden beim ASC 46 von Marcel Neumann und Charlotte Roschkowski betreut! Zusätzlich sollen alle Spielerinnen in den jeweiligen Seniorenbereichen der beiden Vereine Spielpraxis erlangen.

 

Beide Vereine freuen sich auf den gemeinsamen Weg und hoffen, dass so alle Spielerinnen gut gefördert werden und möglichst lange in Göttingen Basketball spielen werden!

Doppelte Oberliga-Qualifikation geglückt: U16 und U18 spielen nächste Saison ganz oben!

Kategorie: Basketball
Zuletzt aktualisiert: Freitag, 26. Juni 2026

Großer Erfolg für die gesamte BG74 Göttingen: Sowohl unsere männliche U16 als auch die U18 haben die Qualifikation für die Oberliga perfekt gemacht! Damit gehen in der kommenden Saison gleich zwei unserer Teams in der höchsten Spielklasse unterhalb der Jugend-Bundesligen an den Start.

U16 zieht souverän in eigener Halle ein

Die U16 unter Coach Gabor Molnar überzeugte in der heimischen Halle auf ganzer Linie. Mit zwei ungefährdeten Siegen gegen den TuS Bothfeld und Bremen 1860 sicherten sich die Jungs das Ticket für die Oberliga.

"Trotz der kurzen Vorbereitungszeit konnten wir in beiden Spielen mit einer guten Intensität und gutem Teambasketball überzeugen. Die Jungs haben das super gemacht und sich für ihren Einsatz belohnt!", freute sich Coach Gabor, der sich zudem herzlich bei allen Eltern bedankte, die das Turnier tatkräftig beim Catering unterstützt haben.

U18 beweist Nervenstärke im Quali-Marathon

Deutlich spannender machte es die von Coach Fabio Muce und Co-Trainer Leon von Hagen betreute U18. Nach einer knappen Niederlage gegen Neustadt, einem knappen Sieg gegen Osnabrück und einer Niederlage gegen Gastgeber Wolfenbüttel kam es zu einem echten Endspiel. Am Ende eines langen und harten Turniertages mobilisierten die Jungs gegen den SV Brake noch einmal alle Kräfte und machten mit einem 49:39-Erfolg den Oberliga-Einzug perfekt.

Headcoach Fabio Muce bilanzierte stolz: "Was für ein Tag! Die Jungs haben sich super verkauft. Ich bin sehr stolz über unser Auftreten und die Qualifikation. Bereits im Training hat man gemerkt, wie heiß die Jungs auf die Oberliga sind. Schön, dass wir uns belohnen konnten!"

Ein starkes Zeichen für den den lila Basketball

Die BG74 ist damit der einzige Göttinger Verein in der U16-Oberliga, während in der U18 stadtweit neben unserem Team lediglich die NBBL auf diesem Niveau vertreten ist.

Unser sportlicher Leiter Jonas Fischer lobte den Einsatz: "Wir als Verein sind sehr happy über die Qualifikation. Die Coaches haben ihre Teams gut vorbereitet und alle Spieler einen tollen Einsatz gezeigt! Es ist nicht normal, im Sommer noch einmal so viel zu trainieren und Vollgas zu geben. Wir freuen uns sehr, da wir mit unseren Jungs immer auf dem höchstmöglichen Niveau spielen wollen."

Du willst nächste Saison Oberliga spielen? 🏀

Melde dich einfach direkt bei unseren Coaches. Auch Sonderteilnahmeberechtigungen (Doppellizenzen) sind ohne kompletten Vereinswechsel möglich.

  • U18: Coach Fabio Muce (Tel.: +49 1512 2461672)

  • U16: Coach Gabor Molnar (Tel.: +49 1573 0403533)

X6 ist größer als 𝕏!

Kategorie: Basketball
Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 09. Juni 2026

Was zum Teufel ist X6? Das war die Frage in der FKG-Halle 1 am Wochenende nach Himmelfahrt. Ein soziales Netzwerk? Eine Reisemöglichkeit zum Mars? Eine Zeitreisemaschine? Ein Gericht aus der Fusionsküche? Alles richtig! Weil: alles das wird auf das Beste beim Maxiturnier vereinigt. Menschen verschiedenster Generationen heben in einem Basketballturnier völlig schwerelos ab, kommunizieren miteinander, lassen sich von den zahlreichen Zuschauern feiern und werden danach noch auf das Allerleckerste verpflegt. Und wenn das alles zum 6. Mal stattfindet, dann wird aus dem Maxiturnier 2026 der BG74 kurz das X6.

In den letzten Jahren hat sich das Maxiturnier einem immer größeren Player Pool erschlossen. Waren am Anfang nur Teams aus dem letzten Jahrtausend am Start, sind mittlerweile auch Zoomer der Generation Z in den Teams integriert. Das führte zu einigen Anpassungen in den Spielregeln. Für jedes Team wird ein Altersdurchschnitt ermittelt. Das ältere Team erhält den Altersunterschied zu Spielbeginn als Vorsprung in Punkten. So startet schon einmal ein Spiel in die 2 x 10 Minuten mit einem 24 : 0 Vorsprung.

Beim X6 waren diesmal 10 Teams am Start: Kassel, Adelebsen, Witzenhausen, Dransfeld, Eichenberg und Göttingen wurden bei dem Turnier sportlich wertvoll vertreten. In zwei Fünfergruppen gaben sich Run and Gun (ohne Waffenschein), Dynamo Windrad (mit Rückenwind), Slam Drunks (angeblich mit 0 Promille), Blind Date Ballers (vorbildlich mit 4 Frauen), die Titelverteidiger aus’m Waldweg (die natürlich nicht die Titelverteidiger sind), Bayreuther Boys (die nicht aus Bayreuth kommen), Gaußtowers (mit Eliminationsverfahren), Veilchen Oldies (wirklich alt), Bricks Baller (3er-Vergleich-Spezialisten) und die Ritterplan Raptors (nicht ausgestorben) die Ehre.

In 27 Spielen ging es hoch her, bestens geleitet von den Schiedsrichtern, die die Alterspanne von 25 und 85 abdeckten. Im Spiel um Platz 3 konnten sich die Towers gegen die Raptors knapp durchsetzen. Und im spannenden Endspiel verteidigte Run and Gun den Titel gegen Dynamo Windrad, die dafür aber enthusiastisch den Fairnesspokal feiern und leeren durften.

Die heimlichen Gewinner des Turniers waren aber die Cool Cats 4 Hot Dogs. Die Kids und Teens hatte das Catering für das Turnier zu Preisen übernommen, die sich vehement gegen die Inflation stemmten, auch mit der tollen Unterstützung druch Kuchenspenden. Haste mal ‘nen Euro? Dann gab es einen Hot Dog, Kuchen, belegte Brote, Obst, Riegel oder eine halbe Flasche Bier. Sympathisch und engagiert zubereitet, präsentiert und verkauft. Bitte mehr davon!

Weitere Beiträge ...

  • U12-Mädels der BG74 sichern sich Bronze bei den Verbandsmeisterschaften
  • Lila Konstanz: Jonas Fischer bleibt noch ein weiteres Jahr!😍💜
  • Family Slam Cup Vol. 2: Eltern und Kinder gemeinsam am Ball
  • Ruhe in Frieden Klaus!

Seite 1 von 250

  • Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Weiter
  • Ende

BG 74 Göttingen © 2015-2026 - Alle Rechte vorbehalten!

  • Impressum
  • Disclaimer
  • Datenschutz