alle Neuigkeiten der Basketballabteilung

 

Die BG 74 Göttingen wünscht frohe Ostern!

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 04. April 2021

Die BG 74 Göttingen wünscht allen Spieler*innen, allen Betreuer*innen, allen Schiedsrichter*innen und natürlich den besten Fans der Welt ein frohes Osterfest! Wir hoffen, dass ihr trotz der Corona-Pandemie auch im zweiten Jahr ein paar ruhige und entspannte Tage habt und natürlich, dass euch der Osterhase eine schöne Überraschung vorbeigebracht hat :-)

Bei uns lag schon vor Ostern ein ganz dickes Ei im Nest! Dieses kam allerdings nicht vom Osterhasen, sondern von den Eltern unserer weiblichen U16 und den Eltern unseres männlichen U14-Nachwuchses. In einer Laufchallenge haben die Eltern vereinbart, für jeden gelaufenen Kilometer einen gewissen Betrag zu spenden. Da die Spielerinnen und Spieler dieser beiden Mannschaften einen großen Ehrgeiz an den Tag legten und fleißig gelaufen sind, haben die Eltern ihr Versprechen nun eingelöst. So sind insgesamt mehr als 500 Euro (!!!!) an Spenden zusammengekommen, die an unseren Abteilungsleiter Martin Oevermann für die Basketballabteilung der BG 74 Göttingen übergeben wurden.

Wir sind überwältigt von dieser großartigen Aktion, dem Elan unseres Nachwuchses und natürlich der enormen Spendenbereitschaft der Eltern. Vielen, vielen Dank an dieser Stelle noch einmal.

Outdoor-Trainings für die Nachwuchsmannschaften

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 03. April 2021

In enger Anlehnung an die geltenden Corona-Bestimmungen hat die Basketballabteilung der BG 74 Göttingen in den vergangenen zwei Wochen diverse Outdoor-Trainings mit den Nachwuchsmannschaften durchgeführt. Dabei waren Spielerinnen und Spieler von der U8 bis hin zur U16 (natürlich nur diejenigen, die 14 Jahre oder jünger sind). Sehr beliebte Orte waren dabei der Göttinger Kiessee oder die Sportanlage am Sportinstitut der Uni Göttingen. In den meisten Fällen konnten sich alle über sonniges Wetter bei angenehmen Temperaturen erfreuen. Mit den Trainings wollten wir unserem Nachwuchs in erster Linie ein bisschen Normalität zurückgeben und natürlich auch wieder in einen persönlichen Kontakt treten. So hilfreich die online-basierten Trainings in den letzten Monaten auch waren, so sind sie kein Ersatz für das persönliche Miteinander, das Teamsportarten wie den Basketball so sehr charakterisiert.

Weiterhin ging es natürlich auch darum, wieder Spaß und Bewegung zu ermöglichen, gleichzeitig aber auch die Spielerinnen und Spieler durch Beweglichkeits- und Koordinationseinheiten perspektivisch auf den Trainingsauftakt in der Halle vorzubereiten. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an alle Coaches, die in dieser schwierigen Zeit dazu beitragen, das tolle Teamgefüge im Verein aufrecht zu erhalten!

Wir haben bei allen Trainings stets auf die Abstands- und Hygieneregeln geachtet in der Hoffnung, dass in den kommenden Wochen auch die älteren Jahrgänge wieder ihre Trainings aufnehmen dürfen. Leider entwickeln sich die Infektionszahlen seit Tagen in die falsche Richtung, sodass wir auf die Erfüllung dieses Wunsches noch etwas warten müssen.

Trotzdem versorgen wir euch, sofern möglich, weiter über unsere social media-Kanäle mit der ein oder anderen Trainingsimpression. Vielleicht geben wir euch damit zu Hause im Garten auch den ein oder anderen Anreiz. Bis bald und bitte, bleibt gesund!

Passübungen? Ballhandling? Schneeball-Dreier-Contest?

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 09. Februar 2021

Jetzt ist der Winter auch noch so richtig angekommen. Übungen zur Verbesserung des Dribblings dürften sich in diesen Tagen eher schwierig gestalten. Wir möchten daher von euch wissen, wie ihr die Wintertage mit dem Basketball kombiniert. Vielleicht bringen wir uns gegenseitig auf kreative Ideen, durch die wir alle ein bisschen aktiv bleiben können. Schickt uns deshalb gern Fotos oder sogar Videos mit euren Vorschlägen! Wir sind schon ganz gespannt 🙂

Und bleibt alle schön gesund!

Die BG 74 Göttingen wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 31. Dezember 2020

Nun ist ein weiteres Jahr vorüber! Viele werden sich denken "endlich geschafft", viele von uns werden hoffen, dass im kommenden Jahr vieles besser wird. Auch die BG 74 Göttingen hofft natürlich, dass die Corona-Pandemie ein möglichst schnelles Ende findet, damit wir alle in den Alltag zurückkehren und hoffentlich auch so schnell wie möglich wieder viele spannende Basketballspiele erleben können. Die letzten Monate waren für alle Menschen eine große Herausforderung und wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, die den Spiel- aber auch den Trainingsbetrieb unter Berücksichtigung der besonderen Vorgaben bis zur Aussetzung aufrechterhalten haben.
Aus diesem Grund wünscht die BG 74 Göttingen, allen voran Michael Arciuch als 1. Vorsitzender des Vereins, aber auch Martin Oevermann und Christian Scharrenberg als Leiter der Basketball-Abteilung allen Spieler*innen, Trainer*innen, Betreuer*innen sowie allen Eltern und Fans einen guten Rutsch in das neue Jahr. Besonders wünschen wir Euch und Euren Liebsten viel Gesundheit, hoffentlich sehen wir uns bald wieder in den Sporthallen!

Bild: Göttinger Tageblatt