previous arrow
Slide
Slide 1

Mal wieder ein neues Outfit nötig, dann schau dir doch mal unsere Vereinskollektion an!

Slide 1

Beim nächsten Einkauf bei Amazon bitte daran denken: Amazon Smiley nutzen und BG 74 helfen!

next arrow

Die BG 74 Göttingen trauert um Wessel Lücke

Kategorie: News Zuletzt aktualisiert: Samstag, 26. November 2022

Am Donnerstag, den 24.11.2022, musste die BG 74-Familie von unserem langjährigen 1. Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Wessel Lücke Abschied nehmen.



Wessel war die BG 74 Göttingen und die BG 74 Göttingen war Wessel Lücke – kaum anders lässt sich die Bedeutung von Wessel für uns beschreiben.


Nicht nur, dass Wessel die BG 74 Göttingen und die Farbe Lila mit seiner Vereins-Mitbegründung vor 48 Jahren erst auf die Basketball-Landkarte gebracht hat und mit unermüdlichem Einsatz zu einem echten Basketball-Standort verholfen hat, er prägte zudem den Minibasketball in ganz Deutschland wie kein Zweiter. Zweifelsohne kann die Gründung und Organisation des seit 1979 bestehenden und mittlerweile größten Miniturniers Europas als eine der wichtigsten, wenngleich beileibe nicht einzigen, Errungenschaften in Wessels Wirken erachtet werden.

Wir werden uns immer gerne zurückerinnern an einen Menschen, der einerseits mit seinen Teams zahlreiche großartige sportliche Erfolge erzielen konnte, jedoch zu jeder Zeit den Sport in seiner ganzen Breite, Vielfalt und sozialen Verantwortung verkörpert hat. Egal, ob als Sportwart, Spielleiter, Schiedsrichter, Trainer oder Minireferent; egal ob jung, alt, Anfänger oder Fortgeschritten – über mehr als vier Jahrzehnte war Wessel in Göttingen und darüber hinaus DIE Bezugsfigur in Sachen Basketball. Nicht zuletzt deshalb erhielt er im Jahr 2008 das Bundesverdienstkreuz.

Die Lücke, die Wessel für uns alle hinterlassen wird, ist mit Worten wohl nicht festzuhalten. Doch jede und jeder, der die Gelegenheit hatte Wessel kennenzulernen, behält sicherlich kleine Anekdoten, längere Geschichten oder einfache Erinnerungen, die diese Lücke füllen werden. Denn wenngleich wir einen wunderbaren Menschen verabschieden müssen, hat er sich und uns mit seiner Hingabe und seinem Engagement etwas geschaffen, was ihn auch noch für viele Jahre weiter unter uns sein lässt.

Wessel, wir danken dir von tiefstem Herzen für alles, was du für den Sport und seine Menschen getan hast und werden dich immer in bester Erinnerung bewahren!