U16 scheitert bei Nordmeisterschaft frühzeitig

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 19. April 2018

Die weibliche U16 der BG 74 hat bei der Norddeutschen Meisterschaft in Osnabrück vorzeitig die Segel streichen müssen. Zwei Niederlagen in zwei Spielen bedeuteten das Aus in der Vorrunde.

Stark dezimiert angetreten, setzte es in der Auftaktpartie gegen den SC Rist Wedel prompt ein 35:57. Am Anfang hielten die Göttingerinnen noch gut mit (8:12/6. Minute). Dann zogen die Norddeutschen über 17:10, 29:12 und 42:23 davon. "Gegner, die keinen konstruktiven Basketball spielen, liegen uns nicht", kommentierte Trainer Anton Hefele.

Besser präsentierten sich die Veilchen in der zweiten Begegnung. Zwar ging auch diese mit 31:53 gegen den TuS Lichterfelde verloren, die Berlinerinnen hatten Wedel aber unmittelbar zuvor noch mit mehr als 30 Punkten Unterschied überrollt. Mit einer Ganzfeld-Verteidigung und regelmäßigem Doppeln versuchte der Favorit, Ballgewinne zu erzielen. Meike und Annika Oevermann bewahrten im Aufbauspiel aber die Kontrolle und leisteten sich kaum Fehler. So stand zur ersten Viertelpause nach Punkten von Hiske Göttling und Anna Weski ein starkes 7:7 auf der Anzeigetafel. Im zweiten Abschnitt drohte TusLi infolge von Fastbreaks davonziehen (17:9), diesen Lauf konterte die BG aber ihrerseits mit einem 7:2-Run, um zur Pause auf 16:19 zu verkürzen. Auch nach dem Seitenwechsel verteidigte das Hefele-Team sehr diszipliniert im Halbfeld kreierte durch die Open Offense gute Abschlüsse. Als die Starting Five, die bis Ende des dritten Viertels fast durchgespielt hatte, den verdienten Wechsel gewährt bekam, wurde das Resultat dann jedoch deutlicher. "Das Ergebnis ist zu hoch ausgefallen und spiegelt nicht den Spielverlauf wider. Mit unserem Abschneiden kann ich sehr zufrieden sein", lobte Hefele, der seinen Spielerinnen im Anschluss einen netten Pizza-Abend genehmigte.

BG 74: M. Oevermann, Lange, A. Oevermann, Dohrmann, Stahrenberg, Weski, Roschkowski, Göttling, Perkovic, Vogt, Okao.