Ü65-Senioren gewinnen sensationell Deutsche Meisterschaft

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 02. Mai 2018

Das Foto zeigt in der oberen Reihe von links: Falk Becker, Spielercoach Gernot Köhler, Hans Werner Schmidt, Kapitän Fritz Jütting, Kurt Schönhammer, Arnulf Heinemann und Armin Gellert. Vorne Klaus-Peter Schmitt und Heimo Tauber.

Die BG 74-Senioren ü 65 sind am Wochenende überraschend Deutscher Meister geworden. Mit gemischten Gefühlen war man nach Bernau bei Berlin gefahren, zumal man im letzten Jahr beim Turnier im heimischen Göttingen nur Letzter geworden war. Am Beginn des Turniers standen gegen die Meister der Jahre 2015 und 2016 sehr schwere Spiele an. Doch mit einer sehr intensiven Defence lief es diesmal besser. Nach zwei Siegen gegen Heidelberg (29:17) und Gießen (19:16) stand man schon sicher im Halbfinale, so dass die Niederlage gegen den TuS Lichterfelde (21:27) nicht so sehr ins Gewicht fiel. Als Gruppensieger stand dann das Halbfinale gegen den favorisierten Meister des Jahres 2014, den Oldenburger Turnerbund an, das man nach hartem Kampf und vielleicht auch etwas glücklich mit 25:23 für sich entscheiden konnte. So traf man im Finale auf den Sieger des letzten Jahres, die SG Möhringen. Es entwickelte sich von Anfang an ein spannendes und gutes Spiel; Mitte der zweiten Halbzeit konnte sich die BG aufgrund guter und harter Verteidigung auf 9 Punkte absetzen. Doch Möhringen steckte nicht auf, fightete und kam in der letzten Minute auf zwei Punkte heran. Den Deckel machte Hans-Werner Schmidt 5 Sekunden vor Spielende mit 2 verwandelten Freiwürfen drauf, so dass wir mit 27:23 Meister wurden. Unter großem Jubel der Mannschaft und einiger mitgereister Fans wurde der Meisterpokal entgegengenommen und eine fröhliche Heimreise angetreten. Im nächsten Jahr gilt es nun, den Titel in Karlsruhe zu verteidigen.