U10 situationsgerecht 4. bei den Landesmeisterschaften

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 09. Mai 2018

Von Hans-Werner Schmidt

Die männliche U10 der BG 74 belegte bei den diesjährigen Niedersachsenmeisterschaften in Westerstede am vergangenen Wochenende einen der Situation entsprechenden leistungsgerechten 4. Platz von 12 teilnehmenden Mannschaften.

Grundsätzlich etwas mehr erhofft hatten sich die Trainer der BG 74 U10 Jungen, Hans-Werner Schmidt und Jorge Schmidt, doch im Vorfeld fielen mit Ben Mewitz (Armbruch) und Johannes Görcke (USA-Aufenthalt) zwei wichtige Spieler aus, so dass die Erwartung reduziert werden musste.

In der Situation ist es einerseits als sehr positiv zu werten, dass am Samstag die beiden Vorrundenspiele gegen TuS Bothfeld mit 92:20 und gegen Rasta Vechta mit 72:29 etwas überraschend sehr deutlich gewonnen werden konnten. Auch im Viertelfinale gab es einen gewohnt deutlichen 84:39 Sieg gegen SG Braunschweig. Damit war der 4. Platz schon sicher, was die reduzierten Erwartungen schon übertraf. Leider mussten mit Justus Schallmann und Jonas Weber zwei wichtige Spieler aus privaten Gründen abreisen. Sie wurden am Sonntag schmerzlich vermisst.

Der Sonntag verlief insofern enttäuschend, da einerseits nicht an die guten Leistungen vom Vortag angeschlossen werden konnte und andererseits die einkalkulierte Niederlage gegen den Favoriten und späteren Turniersieger ASC Göttingen mit 29:80 frustrierend hoch ausfiel. Zwar hatten die Trainer in der zweiten Halbzeit, als das Spiel schon entschieden war, die Leistungsträger für das Spiel um Platz 3 geschont, doch wirkte sich dies bei der vor allem in der ersten Halbzeit (16:36) enttäuschenden 46:61 Niederlage gegen TSV Quakenbrück nicht aus. Erst in der zweiten Halbzeit dieses Spiels um die Bronzemedaille, die 30:25 gewonnen wurde, waren die Jungs wieder halbwegs wach.

Der 3. Platz wäre in dieser Situation möglich gewesen, leider hat’s nicht geklappt.

Die Punkte erzielten in den einzelnen Spielen:

Max Hösel 29/41/25/9/12 = 116

Arne Gräber 28/14/27/6/16 = 91

Nick Suchland 6/5/14/10/10 = 45

Justus Schallmann 10/8/9/-/- = 27

Ruben Kontze 9/0/4/2/2 = 17

Jonas Weber 5/2/5/-/- = 12

Luca Günther 3/0/0/0/4 = 7

Jakob Kießling -/-/-/2/2 = 4

Erik Lange 2/0/0/0/0 = 2

Als nächstes nimmt die Mannschaft am 27.5. an einem Turnier in Halle teil, bevor Mitte Juni das große BG 74 Miniturnier ansteht. Es gibt viel zu trainieren!