Titelverteidigung knapp verpasst

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 15. Mai 2019

 

Von Friedrich Jütting

Die Senioren der BG 74 (über 65) haben beim Meisterschaftsturnier in Karlsruhe die Vizemeisterschaft errungen. Nach einem spannenden Turnier mussten sie sich nur dem neuen Titelträger aus Möhringen geschlagen geben.

Während in den Gruppenspielen gegen Neuköln und Karlsruhe Siege eingefahren wurden, stand es nach hartem Kampf gegen den langjährigen Meister aus Oldenburg am Ende 23:23. Da auch Oldenburg die beiden anderen Vereine besiegt hatte, entschied das bessere Korbverhältnis zugunsten der Göttingern. So trafen die Veilchen am zweiten Tag auf den Zweiten der anderen Gruppe, den Osnabrücker SC. Es entwickelte sich von Anfang an ein umkämpftes und spannendes Spiel. Mitte der zweiten Halbzeit sah der Rivale schon wie der sichere Sieger aus, doch die BG drehte das Spiel dank starker Defense und einigen gelungenen Angriffen noch und siegte verdient mit 25:21. So ging es dann wie im vergangenen Jahr im Finale, das von zahlreichen Zuschauern und den einheimischen Cheerleadern lautstark begleitet wurde, gegen die SG Möhringen. Diese hatte sich jedoch gegenüber dem Vorjahr mit zwei ehemaligen Nationalspielern aus Russland verstärkt, so dass die BG von Anfang an auf verlorenem Posten stand. Der Halbzeitstand von 6:22 verdeutlichte die drückende Überlegenheit der Möhringer. Aber die BG 74 kämpfte und gestaltete die zweite Halbzeit einigermaßen ausgeglichen, die deutliche Niederlage mit 19:38 war jedoch nicht zu verhindern. Trotzdem kann die Vizemeisterschaft bei diesem ausgezeichnet besetzten Turnier als großer Erfolg gewertet werden.

Für die BG 74 spielten: Becker (11), Frahm (10), Gellert (2), Heinemann (4), Jütting (27), Köhler (12), Martin, Schmidt (46), Streib (2) und Tauber (9).

Auf dem Foto von links: Jütting (Kap.), Frahm, Martin, Tauber, Becker, Schmidt, Gellert, Heinemann, Köhler, Streib