BG 74 verliert U11-Bezirksoberliga-Derby beim ASC Göttingen

Zuletzt aktualisiert: Montag, 30. September 2019

Zu ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison machten sich am Samstag die U11-Basketballer zum Nachbarn des ASC Göttingen auf, um den ersten Sieg in der noch jungen Saison einfahren zu können. Schon vor Spielbeginn gab es dabei eine Änderung im Gegensatz zum Saisonauftakt eine Woche zuvor. Es wurde beschlossen, im gesamten Kreis auch in der U12 noch die Höhe der Körbe zu reduzieren. Dieser Schritt ist regelkonform und soll dem Nachwuchs den Einstieg erleichtern und die Motivation zum Basketballspielen erhöhen. Besonders in der ersten Halbzeit lief es sehr gut für das von Jonas Fischer gecoachte Team. Nicht zuletzt dank einer "sehr starken Defense", so Fischer, sondern auch eines hohen Tempos sowie eines guten Zuges zum Korb konnte bis zum Ende der ersten Halbzeit eine hohe Führung herausgearbeitet werden.

In der zweiten Halbzeit schlichen sich aber zunehmend Probleme beim Rebounding ein, wodurch der ASC zurück ins Spiel kam. Einfacher wurde die Situation für die BG 74 auch nicht, als dann noch das oft zitierte Wurfpech hinzukam. Selbst ankreiden lassen muss sich die Mannschaft, dass das Umschaltspiel nicht mehr so konsequent umgesetzt wurde wie noch in der ersten Hälfte. 

Insgesamt ist Coach Fischer aber nach dem Spiel dennoch zufrieden mit seinem Team, trotz der 60:81 Niederlage, die am Ende auf der Anzeigetafel steht. Am 20.10. geht´s um 11:00 Uhr um die nächsten Punkte in der Bezirksoberliga. Gelingt es dann, das Spiel aus Halbzeit eins über die gesamten 40 Minuten auf das Spielfeld zu bringen, so kann das junge Team zeigen, dass es mehr als mithalten kann. 

Für die BG haben gespielt: Gianluca Vertulli, Luca Grotkop, Ruben Kontze, Jonas Reum, Jan Ostermann, Phillip Lauerer, Fabian Reimann.