Niederlage im Derby! BG 74 I unterliegt ASC Göttingen II

Zuletzt aktualisiert: Montag, 30. September 2019

Ein interessantes Spiel mit zwei komplett unterschiedlichen Halbzeiten konnten die Zuschauer am Samstag Abend beim Heimauftakt der ersten Herren in der Oberliga verfolgen. Dabei sah es bereits zur Halbzeit so aus, als sollte das Spiel zu einer herben Packung für das Heim-Team werden. In der ersten Halbzeit konnte Coach Aaron Plate mit der Leistung seiner Mannschaft überhaupt nicht zufrieden sein. Keine Bewegung in der Offensive, dadurch viele Einzelaktionen, welche oftmals in 1-gegen-3-Situationen endeten und obendrauf eine katastrophale Transition-defense nach Ballverlusten in der eigenen Offensive, welche dem ASC ein ums andere Mal einfache Punkte ermöglichte. 29:53 aus Sicht der BG nach nur 20 Min. Spielzeit - der ASC war sprichwörtlich enteilt.

Wie auch immer die Halbzeitansprache in der BG-Kabine dann ausgefallen ist, sie schien gewirkt zu haben. Von der ersten Sekunde an in der zweiten Halbzeit war das Team von Aaron Plate nicht wiederzuerkennen. Die in der ersten Hälfte so vermisste Bewegung in der Offensive war zu erkennen, die Spieler warfen sich in jede mögliche Situation, wenn es darum ging, den Ball fürs eigene Team zu gewinnen. Dass die BG noch einmal bis auf 7 Punkte verkürzen konnte, lag auch daran, dass Lennart Schultz aufdrehte, teils spektakuläre Stepback-Dreier traf und die ASC-Verteidigung zum Entsetzen brachte. Am Ende war Schultz mit 30 Punkten der Topscorer der Partie. Die Aufholjagd kam jedoch zu spät und der ASC konnte den Vorsprung über die Zeit bringen. 

Trotz des 85:94 war Plate am Ende aber zufrieden: "Insgesamt bin ich stolz darauf, dass das sehr junge Team in der zweiten Halbzeit Charakter gezeigt hat und nochmal gezeigt hat, was es kann. Und ich hoffe, dass wir den Spirit der zweiten Halbzeit in das nächste Spiel mitnehmen können."

BG 74 I: Bruns, T. (6 Punkte); Myron Jan Aris, C.; Hackel, T. (2); Helbling, J. (3); Hensel, F.; Lemmer, B. (7); Menger, S. (14); Rodeck, J. (10); Röglin, A. (5); Romey, M.; Schultz, C. (7), Schultz, L. (30).