Erfolgreicher Auftakt in die Oberliga-Saison für die 1. Damen

Zuletzt aktualisiert: Montag, 30. September 2019

Der Auftakt in die Damen-Oberliga-Saison 2019/20 hätte für die Mannschaft von Damen-Bundesliga-Trainer Goran Lojo kaum besser laufen können. Für ihn selbst sicherlich schon, dazu aber später mehr.
Bereits das erste Viertel konnten die Göttingerinnen mit 21:10 für sich entscheiden und sollten auch in den weiteren drei Vierteln nie mehr als 10 Punkte in der Defense zulassen. Lojo, der hohe selbst die höchsten Ansprüche an das Team gestellt hat und mit diesem auch am Ende der Saison auf Platz 1 stehen möchte, war nach dem ersten Sieg über Wolfenbüttel sehr zufrieden mit allen Spielerinnen. Das 75:38 resultierte u.a. auch aus 10 erfolgreichen 3-Punkt-Würfen. Die Aggressivität in der Verteidigung sowie beim Rebounding konnte über 40 Minuten hochgehalten werden. Den Titel der Top-Scorerin der Partie teilten sich die Göttingerin Sarah Plaisir sowie Lena Deneke vom MTV Wolfenbüttel, die bei einer besseren Quote von der Freiwurflinie (9/19) das Ergebnis für ihr Team freundlicher hätte gestalten können. Der hochkarätig besetzte Kader der Göttingerinnen, in dem mehrere Spielerinnen ebenso dem Bundesliga-Kader angehören, musste in der zweiten Halbzeit aber auf seinen Head-Coach verzichten. Lojo bekam zwischen der 15. und 17. Spielminute zwei technische Fouls für das Heraustreten aus der Coaching-Zone und durfte sein Team für den Rest des Spiels nicht mehr als Coach betreuen. Vertreten wurde er dafür durchaus erfolgreich von seiner Bundesliga-Spielerin Vasiliki Karambatsa. Auch wenn die BG mit diesem Ergebnis insgesamt sehr zufrieden sein darf, sieht Lojo noch weiteres Potenzial im Team, welches er immer weiter entfalten möchte. Im nächsten Spiel dann vielleicht auch vermehrt innerhalb der Coaching-Zone. 

BG 74: Cörek, G. (7); Göttling, H. (14); Grigaliute, K.; Karambatsa, V.; Keune, F.; Lange, N. (3); Morton, J. (5); Oevermann, A. (7); Oevermann, M. (15); Plaisir, S. (21); Roosch, V. (2); Weski, A. (1).