Herren-Oberliga: souveräner Heimsieg gegen MTV/BG Wolfenbüttel II

Zuletzt aktualisiert: Montag, 21. Oktober 2019

Die Oberliga-Herren haben sich sehr gut von der Derby-Niederlage gegen den ASC Göttingen II rehabilitiert und im Heimspiel am Samstagabend die Gäste aus Wolfenbüttel mit 83:66 bezwungen. 

Anders als noch bei der Niederlage gegen den ASC war die Mannschaft von Aaron Plate dieses Mal von Beginn an hellwach und glänzte besonders im ersten Viertel mit einer sehr konzentrierten und aggressiven Verteidigung. Lediglich 16 Punkte konnten die Gäste aus Wolfenbüttel in den ersten 10 Minuten erzielen. Der Gastgeber machte es mit 26 eigenen Punkten deutlich besser. Der Vorsprung sollte im Laufe des zweiten Viertels aber wieder kleiner werden. Die Offensive der BG 74 geriet zunehmend ins Stocken und in der Verteidigung erlaubte die BG 74 den Gästen einfachere Punkte als noch zu Beginn des Spiels. Mit 40:34 ging es aber immerhin mit einer Führung in die Kabine.

Hier scheint Plate (wie auch schon beim Spiel gegen den ASC) wieder einmal die richtigen Worte für sein Team gefunden zu haben. Das Rebounding wurde in der zweiten Halbzeit deutlich konsequenter verfolgt und auch die Bewegung in der offense war wieder zurück. Zudem hat sich die Mannschaft in diesem Spiel nicht wieder zu stark auf den Spielstil der Gäste konzentriert, sondern dem Spiel mit einem kühlen Kopf den eigenen Stempel aufgedrückt. Erfreut war Plate am Ende nicht nur über den zweiten Saisonsieg, mit dem man sich erst einmal im Mittelfeld der Oberliga-Tabelle festsetzt, sondern auch über die Tatsache, dass er sich an diesem Abend auch auf seine tiefbesetzte Bank verlassen konnte. So hatte am Ende jeder Spieler einen großen Anteil an diesem Sieg. 

Der nächste Gegner der BG 74 heißt nun MTV Shandelah-Gardessen. Wann genau diese Partie stattfinden wird, entscheidet sich in den kommenden Tagen. Wir informieren euch hierüber natürlich rechtzeitig. Sicher ist allerdings schon jetzt, dass es ein Auswärtsspiel ist und Schandelah aktuell mit einem Sieg aus drei Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert.

Für die BG 74 spielten: Menger, S. (25 Pkt.); Schultz, L. (16); Rodeck, J. (10); Schultz, C. (7); Hackel, T. (5); Elawure, A. (5); Bruns, T. (5); Röglin, A. (3); Helbling, J. (3), Joosten, L. (2); Franz, S. (2); Romey, M. 

Exklusiv für euch haben wir auch das Kabinenbild! Weitere Bilder vom Spiel auf unserer Facebook- sowie Instagramseite.