Derbysieg für die BG 74 in der U 16 Landesliga!

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 29. Oktober 2019

Nach der Auftaktniederlage beim TV Jahn Wolfsburg ging es an diesem Wochenende für das Team von Frederik Hensel im Derby um Wiedergutmachung. Dazu begrüßte die U16 der BG 74 Göttingen das Team des ASC 46 Göttingen im FKG.

Im ersten Viertel sollte dabei der Fokus auf die Verteidigung gelegt werden, 13 Punkte des ASC nach den ersten zehn Minuten sprechen auch für eine erfolgreiche Umsetzung des Plans. Der offensive Motor auf Seiten der BG 74 stotterte dafür sehr stark, sodass das Heimteam selbst nur zu 11 eigenen Punkten kam. Bis zur 15. Minute dauerte es, als der Motor dann so richtig ins Laufen kam. Bis dahin war der ASC schon auf 8 Punkte davongezogen. Ein run mit 13 Punkten in Folge sorgte dafür, dass die BG 74 den Rückstand nicht nur aufholen, sondern in eine 5-Punkte-Führung zur Halbzeitpause drehen konnte (33:28).

Auch in der zweiten Halbzeit blieb es durchweg bei dieser spannenden Begegnung, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Auch wenn der ASC 46 noch einmal bis auf einen Punkt herankam, gab Hensels Team die Führung in der zweiten Halbzeit kein einziges Mal ab und gewann am Ende mit 58:50.

Erleichtert war Hensel nach dem ersten Saisonsieg, den sich sein Team hart erarbeiten musste. In der kommenden Woche haben er und sein Team die Möglichkeit, im Training weiter an einer strukturierten Offensive zu arbeiten. Denn schon am Samstag, 02.11. 17:00 Uhr, geht´s auswärts zur SG Braunschweig, die widerum ihr erstes Saisonspiel bestreitet. Die BG 74 hat den Vorteil, bereits zwei Spiele absolviert zu haben und u.U. (dann) in ihren Abläufen routinierter auftreten zu können.

Für die BG 74 spielten: Jünemann, J. (26 Punkte); Götz, S.(16); Mohebbi-Tafrechi, A. (6); Meier, M. (5); Sorge, C. (3); Meyer, N. (2); Mohammed, A.; Kuper, M.