Oberliga-Damen gewinnen ihr Auswärtsspiel ohne Goran Lojo

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 29. Oktober 2019

Die Vorzeichen hätten für die erste Damen bei deren Spiel am Sonntag sicherlich besser sein können. Ohne Goran Lojo, der bei der Bundesligamannschaft der Flippo Baskets an der Seitenlinie im Einsatz war, musste das Team der BG 74 auswärts beim Braunschweiger SC Acosta antreten. Auch auf Annika Oevermann musste das Team verzichten, die ebenfalls dem Bundesligakader angehörte.

Vertreten wurde Lojo dabei von Vivien Roosch, die dieses Spiel als Spielertrainerin absolvierte und mit 6 Punkten ihren Anteil am Erfolg hatte. Es dauerte einige Minuten, bis sich die Gäste aus Göttingen in das Spiel fanden. Besonders von der Zonen-Verteidigung der Braunschweigerinnen zeigte man sich zunächst überrascht und fand anfangs nicht unbedingt die besten Lösungen. Da die Defense aber sehr gut aufgestellt war, führten die Göttingerinnen nach den ersten zehn Minuten knapp mit 13:11. Als dann im zweiten Viertel auch die Dreier fielen, konnte sich die BG 74 etwas absetzen und mit einer 10-Punkte-Führung in die Halbzeitpause gehen (31:21).

Das dritte Viertel gestaltete sich komplett ausgeglichen, weder konnte die Roosch-Mannschaft die Führung spielentscheidend ausbauen, noch war es möglich, den Rückstand aus Sicht der Heimmannschaft zu verkürzen. Die Hoffnung blieb den Braunschweigerinnen aber für die finalen zehn Minuten (33:43 / 30. Min.). Im vierten Viertel wurde das Spiel zunehmend intensiver und fiel dadurch mehr durch Härte und Fouls auf beiden Seiten auf. Dabei behielten die Gäste allerdings den kühleren Kopf und konnten die Führung sogar noch etwas ausbauen. Am Ende gewannen die BG 74-Damen das Auswärtsspiel mit 62:49 und konnten entsprechend gut gelaunt die Heimreise antreten. Marta Delgado Lopez stemmte sich mit aller Kraft gegen die Heimniederlage, konnte diese am Ende aber trotz ihrer 21 Punkte nicht verhindern.

Viel Zeit zum Feiern bleibt den Damen aber nicht, schon am kommenden Wochenende geht´s zur Eintracht Hildesheim (02.11., 19:30 Uhr). Hildesheim wartet nach vier Saisonspielen noch auf den ersten Saisonsieg, die BG 74 steht nach aktuell mit zwei Siegen aus zwei Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz.

Für die BG 74 spielten: Oevermann, M. (13 Punkte); Lieckfeld, L. (11); Keune, F. (10); Steinbach, E. (8); Weski, A. (7); Göttling, H. (7); Roosch, V. (6); Lange, N.; Kreitz, J.; Grigaliute, K.; Cörek, G. 

Weitere Bilder von diesem Spiel sind auf unserer Facebook- und Instagramseite online.