"Das Essen hätte schmackhafter sein können!" - Emilia Wery und Felina Rau berichten von ihrer Teilnahme beim NBV-Herbstcamp 2019

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 01. November 2019

Am 16. & 17.10. fand das Herbstcamp I 2005/2006w des Niedersächsischen Basketballverbands e.V. in Braunschweig statt. Eine Einladung dazu haben mit Felina Rau und Emilia Wery zwei Spielerinnen aus Göttingen erhalten. Beide sind derzeit für die weibliche U14 der BG 74 Göttingen aktiv und schildern hier ihre Eindrücke zum Camp. Vorher möchten wir euch die beiden aber kurz vorstellen.

Felina Rau ist durch eine Freundin zufällig zum Basketball gekommen und ist seitdem nun schon gut 3,5 Jahre dabei. Die gebürtige Göttingerin interessiert sich für die NBA, die Golden State Warriors sind dort ihr Lieblingsteam. Aber auch für den Göttinger Basketball zeigt sie ein großes Interesse. Wenn es die eigenen Spiele zulassen, so ist die 13-jährige oft bei den Heimspielen der Flippo Baskets in der DBBL anzutreffen. Felina wurde bei einem Landesjugendtreffen, das bereits im Vorfeld stattfand, direkt zu diesem Herbstcamp eingeladen. Eines ihrer größten Ziele ist es, früher oder später für eine Jugend-Nationalmannschaft auf dem Spielfeld stehen zu können.

Etwas länger dabei ist die 13-jährige Emilia Wery. Diese Saison ist bereits ihre fünfte, nachdem sie in der dritten Klasse erstmals mit dem Basketballsport in Berührung gekommen ist. Zu Gast waren in einer Sportstunde einige Basketball-Profis der BG Göttingen, die im Rahmen des Projekts Veilchen@School den Sport an die Kinder in den Schulen herantragen und so der/dem einen oder anderen den Sprung zu einer Basketball-Karriere ermöglichen - wie es bei Emilia letztlich geschehen ist. Ihre zweite Sportart, das Tanzen, hat sie für den Basketball "geopfert". Emilia zeichnet sich durch ihre Ehrgeizigkeit aus. Damit ist sie vergleichbar mit einer Spielerin, welche Emilia gleichermaßen als ihr Vorbild bezeichnet. Jenny Crowder, die immer mit einer sehr großen Ambition auf dem Spielfeld auffällt und es so schon bis in die Nationalmannschaft geschafft hat und (ganz nebenbei) auch noch ein Jura-Studium absolviert hat, imponiert Emilia dabei auf ganzer Linie. Wenn Jenny Crowder mit ihren Flippo Baskets in Göttingen ihre Heimspiele bestreitet, ist Emilia wie auch ihre Freundin Felina gern vor Ort und schaut sich dabei den ein oder anderen Trick ab. Ihre mittelfristigen Ziele sieht Emilia in der Kombination aus Basketball und einem Studium, aus ihrer Perspektive darf diese Kombination gern auch im Ausland sein, um auch hier weitere Erfahrungen und Eindrücke sammeln zu können. Eventuell führt ihr Weg in die USA und sie hat die Möglichkeit, ihren Lieblingsspieler in der NBA, Lebron James, noch live zu erleben, bevor dieser seine Karriere beendet.

Dass das Herbstcamp des Niedersächsischen Basketballverbands kein Spaß-Camp ist, zeigen die beiden direkt, als sie vom Tagesplan berichten. Auch wenn der erste Tag erst einmal zum An- sowie zum Reinkommen dient, stehen am Nachmittag immerhin drei Stunden Training auf dem Plan. Nach dem gemeinsamen Abendessen heißt es dann schon zeitig ins Bett gehen, denn Tag zwei hat es so richtig in sich. Um 7:00 Uhr klingelt da bereits der Wecker, um pünktlich um 7:30 Uhr gemeinsam mit den Trainern und anderen Spielerinnen zu frühstücken. Auch hier wird direkt ein großer Wert auf das Teamgefüge gelegt. Danach wird in jeweils 2,5-Stunden-Blöcken gemeinsam trainiert, dazwischen nur eine Mittagspause, um kurz zu verschnaufen. Felina erzählt, dass nach dem Abendessen noch eine weitere Trainingseinheit geplant war, die aber aufgrund von Müdigkeit aller Spielerinnen nach den intensiven Einheiten von den Trainern gestrichen wurde. Die Trainer vermittelten während des Camps sehr viel Spaß, der Kontakt zu den anderen Spielerinnen ist sehr freundschaftlich. Auch wenn es eigentlich "nichts Negatives" über das Camp zu berichten gibt, so hätte sich Felina am Ende doch über ein schmackhafteres Essen gefreut.

Vielen Dank euch beiden für die interessanten Eindrücke und weiterhin alles Gute auf eurem weiteren Weg, damit wir in der Zukunft über weitere Camp-Erfahrungen sprechen können!

von links: Felina Rau & Emilia Wery

von links: Felina Rau & Emilia Wery