Oberliga-Herren finden dank Auswärtssieg zurück in die Erfolgsspur

Zuletzt aktualisiert: Montag, 09. Dezember 2019

Einen wichtigen 73:67-Auswärtssieg landeten die Oberliga-Herren am Sonntagnachmittag beim TV Jahn Wolfsburg. Nach der deutlichen Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen den TuS Bothfeld war das Team um Head-Coach Aaron Plate um Wiedergutmachung bemüht. Dabei sind die Göttinger ohne sieben etatmäßige Spieler in die Autostadt gefahren. Acht der zehn mitgereisten Spieler sind als U20 Spieler gelistet, sodass bei diesem Spiel durch einen Altersschnitt von knapp 19 Jahren eher das Motto "Jugend forscht" hätte gelten können. Dass auch Topscorer Sebastian Menger nicht dabei war, machte es Plate nicht unbedingt leichter.

Die Wolfsburger ihrerseits sind mit dem Ziel in die Saison gestartet, möglichst kurzfristig in die zweite Regionalliga aufzusteigen. Die sehr jung aufgestellte Mannschaft der BG 74 erwischte allerdings einen sehr guten Start in die Partie, sodass die Wolfsburger, die vor Spielbeginn die gleiche Bilanz wie die BG 74 aufwiesen, zunächst geschockt waren. Mit 24:16 konnten die Gäste das erste Viertel für sich entscheiden. In der Folge wusste die Heimmannschaft aber ihren Center besser ins Spiel zu bringen. Irakli Kobidze, mit 2,08 m nicht nur der größte Spieler im Kader der Wolfsburger, sondern lt. Aaron Plate auch der Spieler, der zu den Leistungsstärksten Wolfsburger gehört, setzte seinen Körper in der Offensive immer wieder gut ein und brachte sein Team zur Halbzeit wieder auf 34:40 heran. Obwohl im Training der Fokus besonders auf diesen Spieler gelegt wurde, war Kobidze zunächst nicht zu stoppen. Plate fand aber mit Jannis Rodeck eine geschickte Lösung, um eine der wenigen Schwächen des Wolfsburger Centers für sich zu nutzen. Der Göttinger Coach stellte seinen größten Spieler oftmals an die Dreierlinie, von dort aus konnte Rodeck entweder selbst punkten oder mit schönen Assists auf sich aufmerksam machen. Diese Möglichkeit wirkte sich auch nach dem Seitenwechsel positiv auf das Göttinger Spiel aus, sodass sich die Gäste bis Ende des dritten Viertels wieder auf 13 Punkte absetzten. 

Im vierten Viertel kamen die Gastgeber nochmal zurück ins Spiel, dadurch wurden die Fans in der Halle auch wieder lauter. Plates Mannschaft spielte das letzte Viertel aber mit einer unglaublichen Cleverness zu ende und entführte somit am Ende etwas überraschend aber vollkommen verdient die zwei Punkte aus der Autostadt. Wolfsburg erwies sich über die gesamten 40 Minuten als der erwartet starke Gegner. Coach Plate war nach dem Spiel unfassbar stolz über die couragierte Leistung seiner Jungs. Zudem ist Plate froh, in dieser Saison einen so breit aufgestellten Kader für sich zu haben, um auch mit sieben Ausfällen wie bei diesem Spiel trotzdem noch konkurrenzfähig zu sein.

In dieser Woche hofft Plate dennoch auf die Rückkehr seiner verletzten und kranken Spieler, um sich voll auf die letzte Aufgabe in diesem Kalenderjahr zu konzentrieren. Am kommenden Wochenende, 14.12. geht es um 15:00 Uhr in der Sporthalle am FKG I gegen den VfL Hameln um die nächsten Punkte.