Heimsieg sichert den Oberliga-Herren Platz 3 zum Abschluss der Hinrunde!

Zuletzt aktualisiert: Montag, 16. Dezember 2019

Am Samstagnachmittag stand für unsere Oberliga-Herren der Abschluss der Hinrunde auf dem Programm. Dazu empfing das Team von Headcoach Aaron Plate die Gäste des VfL Hameln, die an diesem Tag auf einen ihrer wichtigsten Spieler verzichten mussten. Mit Timo Thomas fiel bei den Gästen der Spieler aus, der schon in der zweiten Bundesliga Erfahrung sammeln konnte. Wie Coach Plate vor Spielbeginn bereits korrekt analysierte, ist das Team im bisherigen Saisonverlauf von diesem Spieler sehr abhängig. Die meisten Niederlagen erlitten die Gäste in dieser Saison, wenn Thomas nicht dabei war. Und auch an diesem Nachmittag sollte dies der Fall sein. 

Die BG 74 fand sehr gut in das Spiel, lies den Ball gut und schnell laufen, womit die Verteidigung der Gäste erhebliche Probleme hatte. Die 18:11-Führung nach den ersten zehn Minuten war die logische Folge. Die zweiten zehn Minuten gestalteten sich dann etwas ausgeglichener. Das lag mitunter auch an Dominic Rudge, der sein Team fast im Alleingang im Spiel hielt. Am Ende war er der Topscorer der Partie mit insgesamt 24 Punkten. Besonders in dieser Phase bemängelte Plate nach dem Spiel die Eins-gegen-eins-Verteidigung seiner Mannschaft, die nicht so konzentriert wie in den vergangenen Spielen agierte und so den gegnerischen Spielern immer wieder freie Wege zum Korb gewährte. Auch die s.g. closeouts wurden nicht konsequent gelaufen, sodass die Gäste immer wieder zu freien Dreiern kamen. Dennoch gingen die Gastgeber mit einer 38:26-Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel lies die BG 74 aber nichts mehr anbrennen, dazu fehlten den Gästen die Optionen. Alle Göttinger Spieler hatten einen großen Anteil am Sieg, da das Team beim scoring sehr ausgeglichen auftrat. Im dritten und vierten Viertel wurde der Ball im Vergleich zur ersten Halbzeit zusätzlich deutlich besser bewegt. Dadurch wurden immer wieder gute Optionen gefunden. So konnte die BG 74 am Ende einen ungefährdeten 89:66-Heimerfolg einfahren und damit den dritten Tabellenplatz festigen. Lediglich der Derbysieg des ASC Göttingen beim SC Weende am Samstagabend verhinderte einen noch erfolgreicheren Ausgang. Den zweiten Tabellenplatz kann sich unser Team aber schon im Januar zurückholen. Zunächst geht es zum Derby gegen den SC Weende, um sich anschließend für die Hinspielniederlage gegen den ASC zu revanchieren. 

Mit der Hinrunde ist der Coach der BG 74 am Ende aber dennoch mehr als zufrieden. Die 8:2-Bilanz sei "einfach überragend, wenn man bedenkt, dass wir letztes Jahr zu dieser Zeit bei einer 1:8-Bilanz standen".

Für die BG 74 spielten: Menger, S. (14 Punkte); Schultz, C. (11); Hensel, F. (10); Schultz, L. (9); Rodeck, J. (8); Helbling, J. (8); Hackel, T. (8); Frentz, S. (8); Christidis, M. (7); Romey, M. (4); Elawure, A. (2); Dinh, J.