BG 74 unterliegt dem ASC im Oberliga-Derby deutlich

Zuletzt aktualisiert: Montag, 20. Januar 2020

Nicht viel zu holen gab es leider am Samstagabend für unsere erste Herren in der Oberliga im Stadtderby beim ASC 46 Göttingen. Dabei begann die Partie für das Team um Headcoach Aaron Plate sehr vielversprechend. Mit einer 15:13-Führung ging es für die BG 74 in die Viertelpause. In der Folge fand der ASC aber besser in das Spiel, spielte zunehmend körperlicher in der Verteidigung und drehte so nicht nur die Partie, sondern zog zur Halbzeitpause bis auf 32:22 davon. Gerade der Lauf ab Mitte des zweiten Viertels tat unserer Mannschaft weh, da sie in einer insgesamt auf beiden Seiten eher schwächeren Partie bis zu dem Zeitpunkt immer in Reichweite war. In dieser Phase hat sich das Fehlen von Lennart und Ben in der Offensive, noch mehr aber das Fehlen von Andrew in der Verteidigung bemerkbar gemacht. Gegen die körperlich stärkeren Gastgeber wurden in der Offensive selten gute Lösungen gefunden, zudem kam der ASC deutlich besser mit der etwas lockereren Linie der Schiedsrichter um. Hier machte sich auch der Unterschied zwischen beiden Teams besonders bemerkbar, da der ASC auf deutlich mehr Erfahrung setzen konnte. Die 50 in der Verteidigung zugelassenen Punkte waren nach drei Vierteln absolut kein schlechter Wert, die gerade einmal 34 eigenen Punkte dagegen schon. So setzte sich der ASC im vierten Viertel immer weiter ab, da zusätzlich auch der Dreier fiel, zog die Heimmannschaft immer weiter davon. Glück bei den Abschlüssen hatte unser Team an diesem Abend definitiv keines. So fiel die 71:49-Auswärtsniederlage laut Plate zwar "verdient, aber definitiv zu hoch" aus. Zufrieden war unser Coach am Ende trotz der Niederlage, da die BG 74 in der gesamten Saison jedes Spiel mit 6-7 Spielern aus der U20 bestreitet, die in diesen körperlich härteren Spiele noch ihre Erfahrungen machen müssen. Nach der dritten Saisonniederlage steht die Mannschaft dennoch auf einem sehr guten dritten Platz. Auch wenn Plate keine Ziele bezüglich der Platzierung aufgegeben hat, so will er mit seinem Team in den nächsten Spielen wieder angreifen und die nächsten Siege feiern.

Erfreulich war zudem die Leistung von Nico Büürma, der in knapp 10 Min. nicht nur dank seiner zwei erfolgreichen Dreipunktwürfe eine sehr ordentliche Vorstellung abgeliefert hat.

Für die BG 74 spielten: Menger (16 Punkte), Rodeck (9), Büürma (8), Röglin (7), Joosten, Hackel, Frentz, Christidis (je 2), Helbling (1), Schultz, Lüer, Dinh.