Nach Niederlage am vergangenen Wochenende: Oberliga-Herren finden zurück in die Erfolgsspur!

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 28. Januar 2020

Mit einem 86:74-Auswärtssieg beim MTV/BG Wolfenbüttel hat sich unsere erste Herrenmannschaft in der Oberliga am Samstagabend zurückgemeldet. Headcoach Aaron Plate war bereits vor Spielbeginn kaum zu beneiden. Insgesamt zehn (!!) Absagen musste er teils kurzfristig verkraften. In einer bisherigen Karriere als Trainer ist ihm „so etwas noch nie passiert“. Immerhin erhielten er und sein Team mit Gabor Molnar und Leon von Hagen Unterstützung aus der zweiten Mannschaft. So ging die BG 74 mit zehn Spielern in die Partie.

Das erste Viertel erinnerte dabei an die schmerzliche Niederlage eine Woche zuvor beim ASC. Auch in Wolfenbüttel kam Plates Team zunächst nicht mit der Linie der Schiedsrichter zurecht, Wolfenbüttel nutzte dies konsequent aus und führte nach dem ersten Viertel mit 30:24. Ab dem zweiten Viertel stellte sich unser Team dann aber deutlich besser auf die härtere Spielweise ein. Zur Halbzeit führten die Gastgeber noch hauchdünn mit 46:44. In der zweiten Halbzeit arbeitete die BG 74 deutlich effizienter am Brett und erarbeitete sich zunehmend einen Vorteil bei den Rebounds. Der Ball wurde in der Offensive zudem im Vergleich zur ersten Halbzeit besser bewegt. Besonders Lennart Schultz und Sebastian Menger, die zusammen 51 Punkte erzielten, trugen ihr Team maßgeblich in der Offensive. So halfen auch die 28 Punkte von Topscorer Sascha Dröge nicht mehr viel.

Nach dem Spiel war Coach Aaron besonders glücklich mit der direkten Antwort auf die Niederlage am vergangenen Wochenende: „alle Spieler hatten einen großen Anteil am Sieg“. Aufgrund dessen und der Absagenflut zum Trotz war Plate dank eines „sehr geilen Spiels“ erleichtert.

Für die BG 74 spielten: Schultz (27 Punkte), Menger (24), Rodeck (12), Büürma (7), Christidis (6), Muce (4), von Hagen, Molnar, Hensel (je 2), Dinh.