Oberliga-Damen fahren den zwölften Sieg ein, die Herren verlieren ihr Heimspiel deutlich

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 23. Februar 2020

Während die Damen einen souveränen Heimsieg gegen Hildesheim eingefahren haben, mussten die Herren gegen die abstiegsbedrohten Sharks aus Schapen eine deutliche Heimniederlage hinnehmen. 

Der deutliche Heimsieg der Damen war allerdings deutlich umkämpfter, als es Headcoach Goran Lojo lieb gewesen sein durfte. Die in dieser Saison bisher noch sieglosen Hildesheimerinnen führten nach den ersten zehn Spielminuten mit 15:12 und hielten auch in der Folge überraschend stark dagegen. Erst zum Ende des dritten Viertels konnten sich die Damen der BG 74 auf 44:36 absetzen. Mit einem sehr dominanten Schlussviertel (21:8) wurde der insgesamt zwölfte Saisonsieg perfekt gemacht. So bleibt die BG 74 auch vier Spieltage vor dem Ende der Saison weiter mit einem Vorsprung von drei Saison auf den Tabellenzweiten aus Weende der ungeschlagene Tabellenführer in der Damen-Oberliga!

Weniger erfolgreich dagegen verlief der Samstagabend für unsere Oberliga-Herren gegen das abstiegsbedrohte Team der Schapen Sharks. Die 58:91-Heimniederlage fiel dabei sehr deutlich zu Gunsten der Gäste aus. Noch überraschender ist die Niederlage deshalb, weil die Gäste mit nur sechs (!!) Spielern angetreten sind. Auch wenn Headcoach Aaron Plate mit Sebastian Menger und Lennart Schultz erneut auf seine zwei besten Punktesammler verzichten musste, standen ihm dennoch insgesamt zwölf Spieler zur Verfügung. Dabei erwischte die BG 74 den deutlich besseren Start in die Partie und ging früh in Führung, das erste Viertel gewann Schapen dennoch knapp (20:23, 10. Min.). Mit Beginn des zweiten Viertels lief aber für Plate und sein Team gefühlt alles schief, was nur schief laufen konnte. Diverse Versuche, die Verteidigung umzustellen und so einen Zugriff auf das Spiel zu bekommen, scheiterten. Da jeder Spieler an diesem Abend unter seinen Möglichkeiten spielte und sich die Sharks in einen regelrechten Run spielten, fiel die Niederlage am Ende selbst in der Höhe aus Sicht der BG 74 nicht unverdient aus. Sowohl der Headcoach als auch das Team der BG 74 war nach Spielende regelrecht geschockt. Damit bleibt die BG 74 nach der vierten Saisonniederlage weiter auf dem dritten Tabellenplatz stehen (der übrigens schon mindestens gesichert ist). Die Vorgabe von Plate für die verbleibenden drei Spiele ist jedoch klar: "wir werden Vollgas geben und versuchen, die drei Spiele noch zu gewinnen!". 

Für die BG 74 spielten: Schultz, C. (22 Punkte); Lemmer, B. (9); Hackel, T. (9); Christidis, M. (9); Elawure, A. (4); Lüer, B. (3); Hensel, F. (2); Rodeck, J.; Helbling, J.; Frentz, S.; Dinh, J.; Büürma, N.