BG 74 U10 dominiert auch das fünfte Bezirksoberligaturnier

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 23. Februar 2020

von Hans-Werner Schmidt

Trotz Karnevalsumzug in Braunschweig, der die An- und Abreise erschwerte, und trotz Ausfalls zweier Leistungsträger dominierte die sehr kompakt auftretende 1. männliche U10 der BG 74 Göttingen der Trainer Jorge und Hans-Werner Schmidt auch das fünfte von insgesamt sechs BZOL-Turnieren, das diesmal von der SG Braunschweig in der Halle 'Alte Waage' ausgetragen wurde.

Nachdem die SG Braunschweig ihr Auftaktspiel gegen den ASC mit 83:29 gewonnen hatte, gewann der ausgeruhte Tabellenführer BG 74 mit 123:34 sehr deutlich gegen die müden königsblauen. Reboundsicherheit, Pass-Fastbreaks und individuelle Stärke zeichneten die Veilchen aus. Im dritten Spiel des Turniers trafen die BGer auf den Gastgeber SG Braunschweig, der von Beginn an gegen die selbstbewußt auftretenden Göttinger chancenlos war. Mit 106:27 fiel auch dieser Sieg auf dem großen Zweitligafeld der Alten Waage-Halle auf hohe Körbe überdeutlich aus. Julius Röbbel und Ben Scharrenberg ragten aus einem homogenen Team über 8x5 Minuten, bei dem alle Spieler mehr oder weniger gleichviel eingesetzt wurden, heraus. Vor allem die verstärkt trainierte Verteidigungsarbeit und das Passspiel gefiel dem Sohn-Vater-Trainerduo und den mitgereisten Eltern.

Das letzte der sechs Turniere findet am 8.3.20 im FKG bei der BG 74 statt.

Es spielten in alphabetischer Reihenfolge: Oskar Brüggemann, Julian Heins, Marty Helwig, Leon Preis, Julius Röbbel, Till Rössing und Ben Scharrenberg.