3x3tour Open Quest Göttingen gekennzeichnet von der Kooperation zwischen der BG 74 sowie dem ASC Göttingen

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 17. September 2020

Am letzten August-Wochenende machte die 3x3 Open Quest Tour halt in Göttingen. Dieses Turnier wurde an zwei Tagen in fünf verschiedenen Klassen ausgetragen. Dabei möchten wir besonders im Damenbereich die Kooperation zwischen dem ASC 46 sowie die BG 74 Göttingen für die Jahrgänge 2005-2007 hervorheben. Entstanden ist die Idee für diese Zusammenarbeit der beiden Göttinger Vereine aus der Tatsache, das im Herbst das Landesjugendtreffen stattfindet. An diesem nimmt die Bezirksauswahl des Jahrgangs 2007 als Bezirk Braunschweig Süd teil und spielt dort gemeinsam für Göttingen in der 3x3-Disziplin. So wurden für dieses Turnier im Nachwuchsbereich verschiedene Teams mit Spielerinnen beider Vereine gebildet.

Das U15-Team belegte am Ende den 9. Platz. Dabei startete das Turnier direkt mit einem 7:6-Erfolg gegen die "Dolphins". Anschließend mussten sich die Göttingerinnen aber den Teams "Blau und Lila" (7:10) sowie den "3x3 GöttingenPuppies" (1:13) geschlagen geben. DIe "3x3 Göttingen Puppies" haben einen insgesamt guten dritten Platz eingefahren. In diesem Team spielten Alexandra Liestmann, Greta Diederich sowie Emma Weski und Emilia Wery. Den 8. Platz in der U15-Klasse belegten Leeni Schelper, Daniela Meier, Felina Rau und Charlotte Bertuch, ebenfalls als gemeinsames Göttinger Team unter dem Namen "1846 & 1974". Einen Platz davor landete am Ende das Team "Königsblaue&Veilchen", die ebenfalls einen Sieg (gegen "Lila & Blau" eingefahren haben). Für dieses Team spielten Emilie Dohrmann, Luise Grimm, Viktoria Wieczorek und "Mia12". Gespielt wurde die U15-Kategorie zunächst in drei Gruppen und der anschließenden KO-Runde.

In der U18-Klasse hat das Team "3x3 Göttingen Youth" einen guten 3. Platz erreicht. Tara Dohrmann vom ASC sowie Günseli Cörek sowie Anna und Emma Weski leisten sich zunächst eine Niederlage zum Turnierauftakt. Es folgten zwei Siege, besonders der Sieg gegen Team "Bielefeld" fiel mit 11:4 deutlich aus. Leider hat es am Ende nicht ganz für den Finaleinzug gereicht, da das letzte Gruppenspiel mit 8:10 denkbar knapp gegen die "Girls Baskets" verloren ging.

Anschließend ging es mit dem Turnier der Damen weiter. Hier musste sich das "3x3 Göttingen&Academy"-Team im Finale dem "Team Poland" mit 15:21 geschlagen geben. Für die Göttingerinnen spielten dabei Viki Karambatsa, Lea Wolff, Katharina Müller und Lucia Thüring, an die sich sicher noch viele Göttinger Basketball-Fans gern erinnern werden. Insgesamt traten bei den Damen 16 Teams an. Gespielt wurde zunächst in vier Gruppen, bevor am Abend schließlich die Finalrunde gespielt wurde. Als weitere (gemeinsame) Göttinger Teams traten die "3x3 Göttingen Ballers" mit Annika Oevermann, Lia Kentzler, Lilly Kaprolat und Lina Vogt, die "3x3 GöttingenAllstars" mit Arianna Zampierei, Lea Vatthauer, Meike Oevermann und Stefanie Grigoleit und das Team "Locker Room Party" mit Angelina Gembries, Camila Catalan und Kamile Grigaliute an. 

Der Veranstalter der Turniers, Emre Atsür, aber auch Martin Oevermann, als Abteilungsleiter der BG 74 Göttingen, waren nach dem Wochenende mit dem Turnierverlauf insgesamt sehr zufrieden.

Ein großes Dankeschön möchten wir an Jenny Crowder aussprechen, die nicht nur maßgeblich an der Kooperation mit dem ASC Göttingen beteiligt ist, sondern die BG 74 Göttingen besonders in den vergangenen Monaten durch die vielen Trainingseinheiten, die durch sie angeboten werden konnten, tatkräftig unterstützt hat. Vielen, vielen Dank, Jenny!

Wir haben für euch eine kleine Auswahl an Fotos vom Turnier zusammengestellt. Weitere Fotos findet ihr zudem auf unserer Facebookseite!