BG 74-Damen warten weiter auf den ersten Saisonsieg

Zuletzt aktualisiert: Montag, 12. Oktober 2020

Am vergangenen Wochenende hat die Damenmannschaft der BG 74 Göttingen beim TV Vörden ihre zweite Niederlage in der 2. Regionalliga West hinnehmen müssen. Dabei hat das Team von Headcoach Felix Gerland im Vergleich zur Auftaktpartie gegen den Hagener SV "aber mindestens drei Schritte" nach vorn gemacht. Wie schon im Spiel gegen Hagen ging der Start an den Göttingerinnen ein wenig vorbei, nach dem ersten Viertel lag die BG 74 bereits mit zehn Punkten zurück (18:8, 10. Min.). Die Ansprache in der Viertelpause zeigte dann aber Wirkung. Die Gastgeberinnen und das Spiel wurden nun deutlich besser kontrolliert, der Rückstand wurde in eine 24:30-Halbzeitführung umgewandelt. Dabei hätten sich unsere Damen deutlicher absetzen können (und eventuell sogar müssen), verpassten dies aber durch "zu viele ungezwungene und einfache Fehler", so Gerland. Vörden kam daraufhin etwas besser aus der Halbzeitpause zurück und erarbeitete sich bis ins Schlussviertel die Führung zurück. Bei lediglich 21 verbleibenden Sekunden drehte Vörden durch einen erfolgreichen Dreipunktwurf die Partie. Die Antwort der BG 74 blieb aus, stattdessen machte Vörden im Gegenzug den Endstand (55:52) perfekt. So konnte Lia Kentzler, die gemeinsam mit Maike Oesting aus Vörden mit 13 Punkten die Topscorerin der Partie war, am Ende nicht mehr die notwendigen Punkte erzielen.

Trotz der unglücklichen Niederlage war Coach Gerland zufrieden, da man gegen "einen starken Gegner mindestens gleichwertig gewesen" ist. Und es gibt dann im nächsten Jahr auch noch ein Rückspiel mit den heimischen Fans im Rücken. Ebenso einverstanden war der Coach auch mit der geschlossenen Mannschaftsleistung, hob allerdings seine Spielerin Anna Weski hervor, die "sich seit Wochen super stark entwickelt". Insbesondere durch die Faktoren Defense, Hustle Plays sowie die Entscheidungsfindung, die sich nicht in erster Linie im Scoring niederschlagen, nimmt sie einen zunehmenden Einfluss auf das Spiel ein.

Schon am kommenden Wochenende, 17. Oktober, geht es um 17:30 Uhr gegen den TSV Lamstedt um den ersten Saisonsieg. Aller guten Dinge sind bekanntlich drei...

Für die BG 74 spielten: Kentzler (13 Punkte), Crowder (9), Göttling (8), Oevermann, A. (7), Weski, Catalan Lorca (je 4), Plaisir (3), Wagner, Roosch (je 2), Lange, Blickwede.