Was ist eigentlich Crowdfunding und wie funktioniert es?

Zuletzt aktualisiert: Montag, 28. Juni 2021

Mit der Crowdfunding-Kampagne haben wir euch gestern Abend unser neues Projekt vorgestellt. Solltet ihr das Video noch nicht gesehen haben, nehmt euch zweieinhalb Minuten Zeit und holt das unbedingt noch nach! (Zum Video gelangt ihr mit dem folgenden Link: https://www.youtube.com/watch?v=jhON3B3_kh4) Uns haben in den ersten 24 Stunden schon eine Menge Nachrichten erreicht, das deutschlandweite Feedback von euch ist ausschließlich positiv ausgefallen, dafür möchten wir uns heute bedanken!

Mit unserem zweiten Beitrag möchten wir uns nun mehr der eigentlichen Kampagne widmen. Dabei erklären wir, was eigentlich Crowdfunding ist und wie es funktioniert, damit ihr gut vorbereitet und pünktlich zum Start am Montagmorgen um 9:00 Uhr bereit seid! Im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne kann ein Verein (die BG 74 Göttingen) Geld für ganz unterschiedliche Vorhaben (wie z. B. Trainingsmaterialien, eine Wettkampf-Teilnahme, zur Organisation eines Trainingslagers oder dem Bau einer Sportstätte) sammeln.

Unterstützen kann uns übrigens JEDER! Also Fans, Freunde, Bekannte und auch Unternehmen können uns finanziell unter die Arme greifen und beim Erreichen unseres neuen Ziels helfen. Die Unterstützer*innen können innerhalb eines festgelegten Zeitraums einen freien Betrag spenden und / oder eine angebotene Prämie auswählen. Hierzu wird es ganz unterschiedliche Prämien geben, diese seht ihr dann Montagmorgen auf der entsprechenden Website (den Link werden wir rechtzeitig bekannt geben). Sichert euch also schnell eure Wunschprämien, bevor sie "ausverkauft" sind.

Wir versichern euch, dass das eingesammelte Geld nur für den angegebenen Zweck verwendet wird. Im Rahmen unseres Crowdfunding-Projekts haben wir ein s. g. Fundingziel festgelegt und je mehr von euch uns unterstützen, desto schneller können wir alle zusammen dieses Ziel erreichen! Wird dieses Ziel bis zum Ende der Frist nicht erreicht, werden die gespendeten Beträge an euch zurückgezahlt. Aber das wollen wir natürlich nicht hoffen, fangt deshalb also gerne direkt am Montag mit dem Spenden an!

Die Informationen zur Zielsumme, zum Zeitraum und zu den einzelnen Prämien werden wir rechtzeitig zur Verfügung stellen. Kompakt werden diese Informationen mit dem folgenden Video dargestellt: https://www.youtube.com/watch?v=36byPsA_WnM

Wenn ihr weitere Fragen zum Crowdfunding habt, schreibt uns eine Nachricht und wir beantworten gerne eure Fragen!

Bild: crowdfunding.de