Qualifikation geschafft! U18-Mädels der BG 74 sichern sich das Ticket fürs 3x3-Finalturnier in Hannover!

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 21. Juli 2021

Am vergangenen Wochenende fand die dritte Ausgabe des 3x3-Turniers in Göttingen statt. Besonders der Bahnhofsvorplatz hat dem Turnier als außergewöhnliche Location eine besondere Athmosphäre verliehen! Mit insgesamt sechs gemeldeten Mannschaften hatte auch die Basketballabteilung der BG 74 Göttingen ihren Anteil am hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Nachwuchses und der Hobbyspieler*innen, für die der Zugang zum aufstrebenden 3x3 durch eine kostenlose Teilnahme an der NBV 3x3-Sommertour ermöglicht werden sollte. Etwas erfolgreicher lief es für Alex, Emilia, Emma und Finja am Samstag in der U18-Kategorie. Die Mannschaft stellte eine Kooperation aus der BG 74 und dem ASC Göttingen dar und sicherte sich den Turniersieg, der gleichbedeutend mit der Teilnahme am Turnier in Hannover ist, welches am ersten Augustwochenende stattfindet.

Beim 3x3-Turnier am Sonntag belegten Ben, Maxi, Julius und Oskar in der U12-mixed-Kategorie mit zwei Siegen aus vier Spielen den zweiten Platz. Mit 49 erzielten Punkten stellte das Team aber die stärkste Offensive in dieser Kategorie! In der männlichen U15 sicherten sich Johannes, Arne, Justus und Leni einen starken dritten Platz. Dabei wurden in der Vorrunde beide Spiele gewonnen, im Halbfinale musste sich das Team der BG 74 leider dem späteren Turniersieger mit 12:17 geschlagen geben. Für unsere U18-Mädels, die sich am Samstagnachmittag noch den Turniersieg holten, lief es am Sonntag in einem stark besetzten Feld weniger erfolgreich. Vier Niederlagen aus vier Spielen bedeuteten am Ende Platz fünf in der Tabelle. Besonders ärgerlich war dabei die knappe 10:12-Niederlage direkt im ersten Spiel. 

Auch bei den Damen war ordentlich Göttingen-Power vertreten. Jenny und Ruzica aus der Bundesligamannschaft sowie Alina Jahnke und Theresa Simon stellten das Team der Ballers 3x3 Göttingen, die sich mit dem 11:20 ausgerechnet im Finale gegen die Antwerp Ladies ihre erste und einzige Turnierniederlage einhandelten. Das Kuriose dabei ist, dass beide Teams in der Gruppenphase direkt zu Beginn ebenfalls aufeinander trafen - dabei hatten die Göttingerinnen beim 14:11-Erfolg noch das bessere Ende für sich. Auch die zweite Mannschaft, die Allstars 3x3 Göttingen erwischten einen überragenden Start ins Turnier. So gewannen Meike, Annika, Viki und Lena ihre drei Gruppenspiele zum Teil sehr deutlich. Gegen die aus Antwerpen angereisten Turniersiegerinnen gab es beim 8:18 im Halbfinale leider nicht viel zu holen. Diese Niederlage verhinderte leider auch ein Göttinger Endspiel.

Auch für das leibliche Wohl der Spieler*innen, Schiedsrichter*innen und Fans wurde gesorgt. Hierzu bot ein Helfer*innen-Team der BG 74 an beiden Tagen über die volle Distanz direkt am Spielfeldrand Kuchen, Obst und Getränken an. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an alle, die uns so tatkräftig während des Wochenendes unterstützt haben!

Die Siegerinnen des Turniers am Samstag in der Kategorie weibliche U18