Göttingen Allstars sichern sich souveränen Turniersieg in Bielefeld

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 05. September 2021

Am Samstag machte die NRW3x3-Tour Halt in Bielefeld. An der insgesamt 27. Ausgabe der Tour seit ihrer Entstehung im Jahr 1994 nahmen die weibliche U16 sowie die männliche U14 der BG 74 Göttingen mit jeweils einer Mannschaft teil. Während sich die U14 im Finale leider geschlagen geben musste, holte sich unsere U16 den Turniersieg in ihrer Kategorie.

Die NRW-Tour ist mittlerweile legendär, eine Teilnahme fast schon ein Muss! In den 26 Ausgaben zuvor haben insgesamt mehr als 140.000 Spielerinnen und Spieler in über 35.000 Teams teilgenommen - eine durchaus beachtliche Zahl. Auch an diesem Wochenende verteilten sich insgesamt 91 Teams auf insgesamt elf Spielfelder. Das Team in der Kategorie U14 setzte sich aus Luca Grotkop, Arne Graeber, Johannes Görcke und Justus Schallmann zusammen.  Unser Team startete zum Auftakt direkt fulminant. Beim 15:6-Erfolg wurde Team baseline kaum eine Chance gelassen, noch deutlicher wurde es dann beim eindrucksvollen 19:0 gegen die 611er. Im letzten Gruppenspiel trafen dann die bis dato ungeschlagenen Dolphins auf die BG 74. In einem Spiel, das quasi einem Finale glich, musste sich unser Team am Ende äußerst knapp mit 13:14 geschlagen geben und sich dadurch mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Noch etwas erfolgreicher lief es für die BG 74 in der Kategorie weibliche U16. Das Team „Göttingen Allstars“ um Alexandra Liestmann, Emilia Wery, Finja Bootjer und Emilie Dohrmann, die für den ASC Göttingen spielt, hatte in der Vorrunde keine Probleme und gewann ihre Spiele gegen die Alley-Oops und Chakalaka jeweils mit 11:6. Damit war das Ticket für das Halbfinale direkt gebucht. Die übrigen Teams der beiden Dreiergruppen spielten die weiteren Teilnehmer im Viertelfinale aus. Das gab den Allstars die Gelegenheit, mögliche Gegenspielerinnen im Halbfinale zu scouten und sich bestmöglich auf das wichtige Spiel vorzubereiten. Das wurde vom Göttinger Team auch perfekt umgesetzt. Erneut ging es gegen Chakalaka, die bereits in der Vorrunde besiegt wurden. Beim klaren 19:1-Erfolg ließen die Allstars aber keine Zweifel aufkommen und zogen souverän ins Finale ein. In diesem ging es schließlich zum ersten Mal an diesem Tag gegen ein Team aus der Vorrundengruppe B. Aber auch Game of throws hatte keine Lösung parat, dem stark aufspielenden Team aus Göttingen Paroli zu bieten. Mit einem 15:8 sicherten sich Liestmann und Co. Schließlich den Turniersieg in der selbsternannten „Hochburg des 3x3“ in Bielefeld.

Durch die Finalteilnahme (U14m) und den Turniersieg (U18w) haben sich beide Göttinger Teams für das Final-Turnier am 11. September qualifiziert, welches in Recklinghausen stattfinden wird. Tolle Leistung beider Teams, wir sind stolz auf euch. Viel Erfolg in Recklinghausen, Let´s Go BG 74!