Großartiger dritter Platz beim 3x3-Finalturnier des NBV in Hannover

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 21. September 2021

Am vergangenen Wochenende stand das vom Niedersächsischen Basketballverband (NBV) ausgerichtete Finalturnier der 3x3-Sommertour auf dem Programm. Mit dabei waren auch Alexandra Liestmann und Emilia Wery aus der U16 der BG 74 Göttingen sowie Emma Weski und Emilie Dohrmann, die beide in der U18 für den ASC auf Korbjagd gehen.

Nachdem mit dem Turniersieg die Qualifikation beim "Heim-Turnier" auf dem Göttinger Bahnhofsplatz vor wenigen Wochen erreicht wurde, standen sich an diesem Wochenende insgesamt sechs qualifizierte Teams gegenüber. In Gruppe A traf das Team der BG 74 zunächst auf die Auswahl des TuS Zetel sowie im Anschluss die zweite Mannschaft des MTV Schwarmstedt. In beiden Spielen spürten die Göttingerinnen wenig Gegenwehr. Ein deutlicher 15:7-Erfolg gegen Zetel konnte wenig später gegen Schwarmstedt sogar noch getoppt werden. Beim 22:4 ließen Liestmann und Co in der Verteidigung nichts anbrennen und feuerten in der Offensive ein umso größeres Feuerwerk ab. 

Im Halbfinale traf die BG 74 anschließend auf das zweitplatzierte Team aus Gruppe B. Gegen die Eisbären aus Bremerhaven blieb das Spiel bis in die letzten Sekunden spannend, keine Mannschaft konnte sich vorzeitig absetzen. Am Ende zeigten sich die Eisbären jedoch etwas effektiver, sodass unser Team mit einer knappen 9:12-Niederlage den Finaleinzug im Finalturnier leider verpasste.

Im Spiel um Platz drei trafen die Göttingerinnen auf "alte Bekannte" aus Zetel. Der Tabellenzweite aus der Vorrundengruppe A hatte in seinem Halbfinale gegen den späteren Turniersieger aus Braunschweig (10:9 im Finale gegen Bremerhaven) beim 4:12 keine Chance und hätte sich gern für die Niederlage gegen Göttingen in der Gruppenphase revanchiert. Daraus wurde aber nichts, da unsere Göttingerinnen beim klaren 17:3-Erfolg zum Abschluss des Turniers noch einmal kräftig die Muskeln spielen ließen. 

Wir gratulieren unserer U18 zu einem großartigen dritten Platz und zu vielen tollen Leistungen bei der 3x3-Sommertour des NBV!