Auswärtsniederlage zum Saisonauftakt!

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 05. Oktober 2021

Während der Saisonauftakt für unsere erste Herrenmannschaft erfolgreich verlaufen ist, hatte unsere zweite Herrenmannschaft in der Landesliga leider weniger Grund zum Jubeln. In Gifhorn musste das neuformierte Team von Headcoach Sebastian Wolf eine deutliche 43:92-Niederlage hinnehmen. Dennoch sieht unser Coach ein großes Potenzial. Damit dieses im weiteren Saisonverlauf abgerufen wird, stehen intensive Trainingswochen bevor.

Erst Anfang September wurde das Team in Abstimmung mit unseren Oberliga-Herren final zusammengestellt, in der Folge wurde teilweise drei Mal pro Woche hart und intensiv trainiert. Die Entwicklung von Spielern sowie des Teams im Vordergrund, dabei gilt es insbesondere eine "gesunde Mischung aus Jung und Alt" zu formen, so Wolf. 

Im ersten Saisonspiel traf unsere Mannschaft somit auf ein Gifhorner Team, das um den Aufstieg in die Oberliga mitspielen möchte. Die Voraussetzungen für dieses Spiel waren also unterschiedlicher Natur. Zusätzlich musste Wolf verletzungsbedingt auf wichtige Spieler verzichten. Mit den mitgereisten Spielern konnte insbesondere das erste Viertel ausgeglichen gestaltet werden, nach dem Seitenwechsel stellten die Gastgeber mit einem 7:0-Lauf die Weichen jedoch auf Heimsieg. So war die Vorentscheidung in einem am Ende einseitigen Spiel früh in der zweiten Hälfte gefallen, einige Unkonzentriertheiten trugen zur Höhe der Auswärtsniederlage bei. 

Enttäuscht war Coach Wolf nach dem Spiel keineswegs, vielmehr zeigte er vor allem Punkte auf, an denen das Team in den kommenden Wochen arbeiten wird. Dabei sollen vor allem die individuellen Potenziale und das Zusammenspiel entwickelt werden. Die im Training gezeigten Leistungen gilt es dann in den nächsten Spielen auf das Parkett zu bringen. So zeigte sich unser Coach besonders über "einzelne positive Überraschungen [...] und die Umsetzung von einzelnen Inhalten" erfreut. Vor allem der Zusammenhalt in der Mannschaft überzeugte Wolf dabei vollends.