Zehn starke Minuten reichen am Ende leider nicht aus

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 21. November 2021

Nach dem zuletzt überzeugenden Heimsieg gegen den TuS Bothfeld (69:52) stand für unsere U18 in der Landesliga das nächste Auswärtsspiel an. Weit reisen musste das Team von Coach Florian Schmidt allerdings nicht - Gastgeber war nämlich die Pro BG aus Göttingen. Das zweite Stadtderby in der noch jungen Saison stand somit auf dem Programm. Nach einem überragenden Start in den ersten zehn Minuten musste sich die BG 74 am Ende jedoch deutlich mit 64:109 geschlagen geben.

Im Vergleich zum Spiel am letzten Wochenende fand unser Team heute schnell ins Spiel und ging nach Punkten von Topscorer Simon Götz schnell mit 5:2 in Führung (2. Minute). Im Anschluss kamen die Gastgeber zunehmend besser zum Korb und gingen erstmalig in Führung. Mit einem 8:0-Lauf Mitte des ersten Spielabschnitts zog die Pro BG dann bis auf sieben Punkte davon. Die BG 74 attackierte nun den gegnerischen Korb besser und verdiente sich mehrere Punkte an der Freiwurflinie. Mit einer besseren Trefferquote hätten wir die Führung sogar noch zurückerobern können. So musste unser Team nach einer starken Vorstellung mit einem hauchdünnen Rückstand in die Pause gehen (22:23, 10.). Auch nach der Viertelpause sah das Spiel unserer BG 74 weiterhin vielversprechend aus. Dann allerdings gerieten wir in eine Phase, in der der Ball einfach nicht mehr in den Korb fallen wollte. Diese Schwächephase nutzten die Gastgeber konsequent mit einem 10:0-Lauf zur erneuten Führung aus. Erschwerend kam hinzu, dass mit Abdul Mohammed und Michael Meier zwei unserer Spieler früh im zweiten Viertel bereits mit drei persönlichen Fouls ausgewechselt werden mussten. Dieser Bruch im Spiel führte dazu, dass wir mit einem deutlichen Rückstand in die Pause gehen mussten (56:35, 20.).

Für die zweite Hälfte nahmen sich Coach Florian und sein Team eine Leistungssteigerung vor. Schnell zeichnete sich jedoch ab, dass diese im dritten Viertel ausbleiben sollte. Zu viele Fehler in der Offensive und ebenso Probleme in der Verteidigung sorgten für viele zu einfache Punkte für die Pro BG. Mit fünf erfolgreichen Dreipunktwürfen und vielen Fastbreakpunkten zogen die Hausherren Stück für Stück davon. So war die Partie spätestens nach dem dritten Viertel beim Stand von 87:47 entschieden (30.). Im Schlussviertel war die Pro BG dann nicht mehr so konsequent in ihren Aktionen wie noch in den vorherigen beiden Vierteln. Durch einen weiteren freien Dreier wurde dann sogar kurz vor dem Ende zum Leidwesen unseres Teams auch noch die 100-Punkte-Marke überschritten.

Coach Florian sowie sein Team waren nach Spielende über den Ausgang des Spiels natürlich enttäuscht. Dennoch stellte unser Coach heraus, dass "wir im ersten Viertel eine starke Performance an den Tag gelegt haben, danach aber zu viele Fehler in unserem Spiel hatten. Wir müssen weiter unsere Hausaufgaben machen und uns Woche für Woche weiter verbessern. Die ersten zehn Minuten zeigen uns aber auf jeden Fall, dass wir den richtigen Weg gehen."

Für die BG 74 spielten: Blume (8 Punkte), Borchert, Gisbrecht (4), Götz (24), Köksal (1), Kuper (6), Meier (17), Mohammed (1), Racky, Shakarchi, Yavsan (3). 

(fs)