Regionalliga-Damen melden sich mit Derbysieg zurück!

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 13. Februar 2022

Zwei Wochen nach der knappen Heimniederlage gegen den Tabellenführer aus Hagen (62:67) ging es für unsere Regionalliga-Damen wieder auswärts ran. Die Auswärtsfahrt ging zum Hainberg-Gymnasium und hielt sich damit in Grenzen. Gegen das bisher sieglose Schlusslicht wollte das Team von Coach Felix Gerland und Ruzica Dzankic wieder zurück in die Erfolgsspur. Bis zur endgültigen Umsetzung dieses Vorhabens war jedoch mehr Arbeit notwendig, als es den Spielerinnen der BG 74 lieb gewesen sein konnte.

Angeführt von der erneut starken Annika Oevermann (16 Punkte) zeigte die BG 74 zunächst Anlaufprobleme. Auch wenn die vermeintlichen Favoritinnen im ersten Viertel lediglich sechs Punkte zuließen, stockte die Offensiv-Maschine noch gewaltig. Auch Coach Felix musste nach dem Spiel eingestehen, dass sich sein Team "mit der Favoritenrolle zu Beginn doch arg schwer getan hat." Die fehlende Dominanz übertrug sich ebenso auf den zweiten Spielabschnitt, in dem die BG 74 den Vorsprung um weitere sechs Punkte ausbauen, das Spiel aber noch nicht vorentscheiden konnte. Der ASC war sehr gut auf die Begegnung vorbereitet und machte es Gerlands Team immer wieder schwer.

Nach dem Seitenwechsel ging auch das dritte Viertel wieder an die Gäste, die mit einem Vorsprung von 20 Punkten in die finalen zehn Minuten gehen konnten. Dieses Viertel war dann das erste und einzige, das sich der ASC in dieser Begegnung sichern konnte, weshalb die BG 74 am Ende einen 62:46-Auswärtserfolg feiern und sich so von der ägerlichen Niederlage gegen Hagen ein Stück rehabilitieren konnte.

"Wir haben heute nicht unser bestes Spiel gezeigt. Dass wir uns den Erfolg dennoch sichern konnten zeigt das große Potenzial, das in meiner Mannschaft steckt. Vielleicht war das ein Weckruf genau zur richtigen Zeit. Wir müssen uns noch immer sehr viele Dinge hart erarbeiten. In den beiden kommenden Heimspielen gegen Lamstedt und Hannover wollen wir alle eine entsprechende Reaktion zeigen" so Coach Felix nach dem Auswärts-Derby-Sieg vor Antritt der (nicht ganz so) langen Heimreise.

Für die BG 74 spielten: Oevermann, A. (16 Punkte), Wagner, Liestmann, Lange (je 8), Weski, Oevermann, M. (je 6), Wery, Steinbach (je 4), Cörek (2).