Heimsieg, Comeback und ein Wiedersehen: Regionalliga-Damen feiern wichtigen Derbysieg gegen Braunschweig

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 13. März 2022

Am Samstagabend fuhren die Regionalliga-Damen der BG 74 Göttingen zu Hause gegen die Eintracht aus Braunschweig ihren achten Saisonsieg ein. Durch den deutlichen 81:36-Erfolg festigt die Mannschaft des Coaching Duos Felix Gerland und Ruzica Dzankic den zweiten Tabellenplatz. Besonders erfreulich war das Wiedersehen mit Vivien Roosch, die für eine lange Zeit als Trainerin und Spielerin bei der BG 74 aktiv war. 

Erst vor einer Woche handelten sich unsere Regionalliga-Damen gegen Lamstedt noch eine ärgerliche Niederlage ein. "Wir haben die Woche aber sehr gut genutzt und die richtigen Schlüsse aus diesem Spiel gezogen. Wir sind über den Großteil des Spiels mit der richtigen Intensität und Konzentration zur Sache gegangen", fasste Coach Felix das Spiel gegen die Braunschweigerinnen zusammen.

Schon im ersten Viertel setzte die BG 74 dem Spiel ihren Stempel auf. In der Verteidigung wurde so gut wie gar nichts zugelassen. Lediglich drei Punkte konnten die Gäste in den ersten zehn Minuten erzielen. Auch in der Offensive lief der Motor schon früh rund, weshalb unsere Damen mit einer beruhigenden Führung von 13 Punkten in die erste Viertelpause gehen konnten (16:3, 10. Minute). Wer dachte, dass die defensive Leistung der Gastgeberinnen im ersten Viertel schon überragend war, wurde in den zweiten zehn Minuten nochmal eines Besseren belehrt. Da war es sogar nochmal ein Zähler weniger! Bis zur Pause setzte sich die BG 74 so bis auf 30 Punkte ab (35:5, 20.).

Nach dem Seitenwechsel machten es unsere Gäste deutlich besser und kamen nun zu deutlich mehr Punkten. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Viertel, in dem die BG 74 mit 22:18 noch knapp die Nase vorn hatten. Unserem Coaching-Duo stand mit zwölf Spielerinnen ein komplettes Roster zur Verfügung von denen sich neun auf dem Scoreboard eintragen konnten. So stellte Coach Felix nach Spielende vor allem nochmal die Bedeutung der Bank heraus: "Alle Spielerinnen, die von der Bank gekommen sind, haben uns nochmal richtig viel Energie gegeben, Jede einzelne hat im Spiel wichtige Minuten übernommen und dabei viele Dinge zu dem Sieg beigetragen."

Angeführt von der wieder einmal treffsicheren Topscorerin Annika Oevermann (25 Punkte) konnte schließlich auch das Schlussviertel zu Gunsten der BG 74 entschieden werden, weshalb nach vier gewonnnenen Vierteln der Heimsieg absolut verdient war. Ein weiterer erfreulicher Aspekt war das Comeback von Melly Crowder, die nach ihrer langen Verletzungszeit für ein paar Minuten spielen und sich ebenfalls noch auf dem Scoreboard eintragen konnte! Welcome back, Melly! :-)

Besonders gefreut hat sich die Mannschaft über die großartige Unterstützung ihrer Fans. Vielen Dank für die phänomenale Unterstützung von Familien, Freunden und anderen BG 74-Mannschaften.

Am kommenden Wochenende steht für unsere Regionalliga-Damen ein absolutes Hammerprogramm bevor:  Am Samstagabend reisen wir um 18 Uhr nach Vörden und nur einen Tag später um 15 Uhr zur BG Rotenburg/Scheeßel. Das wird spannend!

Für die BG 74 spielten: Oevermann, A. (25 Punkte); Weski, Oevermann, M. (je 12); Vogt (8); Dobroniak, Liestmann (je 7); Wagner (5); Steinbach (4); Crowder (1); Kastenbauer, Cörek, Lange.