Platz 2 gefestigt: Regionalliga-Damen bringen sich vor dem Spitzenspiel in Stellung

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 22. März 2022

Am Samstagnachmittag gewannen die Regionalliga-Damen der Coaches Ruzica Dzankic und Felix Gerland das wichtige Auswärtsspiel bei der BG Rotenburg/Scheeßel. Mit dem 83:63-Auswärtserfolg festigt das Team der BG 74 nicht nur den zweiten Tabellenplatz, sondern kann sich für ein wahres Topspiel am kommenden Samstag bereitmachen. Dann empfangen unsere Damen den aktuellen Tabellenführer aus Lamstedt zum Rückspiel. 

Damit es zu diesem "Finale" am kommenden Wochenende kommt, stand zunächst die schwierige Aufgabe in Rotenburg/Scheeßel an. Und die Gastgeberinnen waren exzellent eingestellt und haben es unseren Damen in vielen Phasen äußerst schwierig gemacht. Angeführt von Meike und Annika Oevermann, die in diesem Spiel mit jeweils 16 Punkten erfolgreichsten Werferinnen der BG 74, setzte sich unser Team im ersten Viertel schnell bis auf acht Punkte ab (20:12, 10. Minute). Im zweiten Spielabschnitt kam Rotenburg/Scheeßel dann aber immer besser ins Spiel und profitierte vor allem von mehreren Punkten durch Anna Lena Skeib. Die Topscorerin stand am Ende des Spiels bei sehr starken 22 Punkten. So kam der Tabellensechste bis zur Pause wieder in Schlagdistanz, weshalb unsere Führung ein wenig schmolz (41:35, 20. Minute). Nach dem Seitenwechsel drehte die favorisierte BG 74 aber wieder ordentlich auf und vergrößerte den Abstand wieder. Zum Ende des dritten Viertels stand ein beruhigender Vorsprung von 15 Punkten auf der Anzeigetafel (63:48, 30.). Schließlich konnte sich das Team von Felix und Ruzica auch das Schlussviertel sichern und einen am Ende ungefährdeten Auswärtserfolg einfahren.

Besonders erfreulich war neben den zwei Punkten auch die Tatsache, dass sich alle elf mitgereisten Spielerinnen mit Zählern auf der Anzeigetafel verewigen konnten - ein wahrer Teamerfolg!

So haben in diesem Jahr zehn unterschiedliche Spielerinnen mindestens ein Spiel mit einer zweistelligen Punktausbeute absolviert. "Das zeigt unsere mannschaftliche Stärke und Geschlossenheit", zeigte sich Coach Felix sehr erfreut über diesen Funfact. Auf die mannschaftliche Geschlossenheit wird es vor allem am kommenden Wochenende ankommen.

Dann empfangen unsere Damen den Tabellenführer aus Lamstedt. Nach der 52:64-Auswärtsniederlage Anfang März ist die Ausgangslage klar. Ein Sieg mit 13 oder mehr Punkten Unterschied würde den Gewinn des direkten Vergleichs bedeuten - und ganz nebenbei zu einem Wechsel an der Tabellenspitze führen!

Lamstedt muss dabei mit der Belastung eines regelrechten "Back-to-back-games" zurechtkommen. Am Vortag spielt der Tabellenführer noch um 19:30 Uhr beim TK Hannover. Deswegen freut sich das Team auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung der besten Fans der Welt! Kommt vorbei und tragt unsere Damen zum Heimsieg, damit wir hoffentlich im Anschluss die Tabellenführung feiern können! Am Samstagvormittag um 11:00 Uhr kommt es zum großen Showdown im FKG - sei auch du dabei!

Für die BG 74 spielten: Oevermann, M., Oevermann, A. (je 16 Punkte); Dobroniak (14); Steinbach (11); Crowder (10); Wery (7); Liestmann, Lange, Kastenbauer, Cörek (je 2); Wagner (1).