Die BG 74 bietet geflüchteten Kindern und Erwachsenen eine Perspektive!

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 23. März 2022

In Zeiten, in denen sich dramatische Situationen in der Ukraine abspielen, sind in den vergangenen Wochen viele Menschen zu uns nach Göttingen und in die Umgebung gekommen. Was sie alle durchmachen mussten, können wir uns wohl kaum vorstellen. Aber wir können ihnen etwas geben. Und genau das machen wir am kommenden Sonntag! Dann lädt die BG 74 Göttingen von 15 bis 18 Uhr zu einem sportlichen Kennenlernen ein. In der Sporthalle 2 am Felix-Klein-Gymnasium soll es vor allem darum gehen, dass sich ukrainische Kinder und Erwachsene untereinander, aber auch mit deutschen Kindern und Erwachsenen vernetzen können. Dabei soll diese Veranstaltung als Auftakt dienen. 

Initiiert wurde dieses Event von Andreas Fink. Der Göttinger, der sich seit vielen Jahren für den (Göttinger) Basketball engagiert, hat vor wenigen Wochen selbst eine ukrainische Familie bei sich zu Hause aufgenommen. Nun sollen die vielen Kinder und Jugendlichen, aber auch die Erwachsenen einen gemeinsamen Anlaufpunkt haben. Geplant ist für diesen Nachmittag ein vielfältiges Angebot aus Spiel, Sport und natürlich Spaß. Dabei wollen wir auch immer in den gemeinsamen Austausch kommen, möglichst viel voneinander lernen und uns gegenseitig immer besser verstehen können - sprachlich aber auch kulturell.

Und da bitten wir euch wieder einmal um eure Hilfe: Wenn ihr uns unterstützen könnt / wollt, dann freuen wir uns über ...

... Hilfe beim Auf- und Abbau
... Unterstützung bei den Spielen
... Kaffee- und Kuchenspenden
... weitere Leckereien für alle Anwesenden

Dieser Sonntag soll der Auftakt zu einer gemeinsamen und regelmäßigen Veranstaltung werden. "Geplant ist dieses Event im Abstand von etwa zwei Wochen. Dann wollen wir immer mehr Menschen im FKG begrüßen können.", gibt Andreas Fink als Richtung für die Zukunft vor. 

Alle Menschen sind herzlich Willkommen! Für eine bessere Planung würden wir uns freuen, wenn ihr uns über die sozialen Medien oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kurz vorab informiert, wenn ihr am Sonntag vorbeikommt.

Für alle Menschen, die aktuell über freien Wohnraum verfügen und diesen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine anbieten möchten, wurde kurzfristig die Seite https://goehelps.de/ ins Leben gerufen. Auch hier wirkt Andreas tatkräftig mit. Ein großes Dankeschön an Andreas und die vielen weiteren Menschen, die sich so sehr für unsere neuen Freunde einsetzen!