Krimi in der Landesliga - Tatort: Theodor-Heuss-Gymnasium - Opfer: Ansichtssache

Zuletzt aktualisiert: Montag, 25. April 2022

Es war lange sehr ruhig um die 2. Herren der BG74. Die Coronaseuche hat viele Spieler von den eigenen und gegnerischen Teams abgefangen und dennoch ging der Spielbetrieb irgendwie weiter. Nach dem letzten Spiel am 26.02.2022 wurde auch bei der BG74 der Trainingsbetrieb, eingeschränkt fortgeführt. Auch zu diesem Spiel am Samstagnachmittag standen die Vorzeichen für die Mannen um Coach Wolf eher schlecht. Viele Spieler schreiben zur Zeit ihr Abitur und konzentrieren sich, nur logisch, auf ihre Klausuren. Der zweite einschränkende Faktor sind viele Verletzungen und unfitte Rückkehrer. Der dritte Faktor ist nicht zu vergessen, eigentlich geht eine Basketballsaison bis maximal Ende März. Dadurch planen viele Spieler bereits vor der Saison ihre freie Zeit und stehen nur eingeschränkt dem Spielbetrieb zur Verfügung. Da die BG74 ein großartiger Verein ist mit vielen Teams und Spielern kann jedoch (manchmal) gut aufgefüllt werden, meist durch Jugendspieler. Und zu guter letzt wird die Heimhalle am Felix-Klein-Gymnasium 1 erneuert, wodurch keine Heimspiele in gewohnter Form stattfinden können.

Dennoch möchten wir doch Basketball spielen, oder nicht? Die Saison geht weiter und das machte Coach Wolf auch in der Trainingswoche klar. Es wurde gut trainiert und sich bestmöglich auf den kommenden Gegner, USV Braunschweig vorbereitet. Nach anfänglichen organisatorischen Problemen auf Seiten der Gäste aus Braunschweig konnte das Spiel aber pünktlich 17:30 Uhr angepfiffen werden.

Das erste Viertel gestaltete sich sehr ruhig und ausgeglichen. Beide Teams konnten nicht auf ihre vollen Kader zugreifen und spielten eine ruhige Kugel zu beginn. "Abtasten" nennt man das im sportlichen Journalismus. Und so ging das erste Viertel auch 18:18 aus. Coach Wolf und die Spieler hatten Spaß und alle spürten das auch.

Es ging mit viel Spaß und Motivation ins zweite Viertel und da im ersten Spielabschnitt nicht viel passierte wollte die BG74 die Defensive ein wenig hochfahren und intensivieren. Die Braunschweiger zeigten sich beeindruckt und hielten nur mittelmäßig gegen die gut aufspielenden BG'ler mit. Ein starker 9:2 Lauf zum Ende des zweiten Viertels führte dann zu einer 36:28 Halbzeitführung. Was auffiel nach der ersten Halbzeit war ein Bild was Coach Wolf so auch noch nicht kannte. Denn sein Team hatte bis dahin lediglich 1 Foul begangen und die Braunschweiger wenigsten 5 Fouls. Indizien für ein sehr ruhiges Geplänkel.

Nach der Halbzeitpause wollten sich die Braunschweiger einen Lauf gegen das Schlusslicht der Liga natürlich nicht gefallen lassen und so zog die Härte im Spiel an, auch wenn nur sehr wenig. Hier und da wurden Fouls verteilt und es gab sogar ein paar unsportliche Fouls.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass es sehr schwierig ist für Spieler und Trainer im Amateurbereich eine Linie der Schiedsrichter zu erkennen, wodurch entsprechend beabsichtigte Fouls mal so oder so "ausgelegt" und entschieden werden. Allerdings haben sich die beiden Schiedsrichter sehr professionell an den Spielverlauf angepasst und ein gutes Spiel geleitet.
Braunschweig besitzt in ihren Reihen zwei der besten Top 10 3er Werfer und diese habe sich dann auch berufen gefühlt das Spiel nicht aufgeben zu wollen, natürlich nicht. Die Braunschweiger konnten mit einem 12:2 Lauf bis zum Ende des dritten Viertels antworten und dies führte zu einem 1 Punkterückstand aus Sicht der Gäste.

Das war sichtlich ungewohnt für die Männer der BG, denn man ging mit einer 1-Punkte-Führung in das letzte Viertel und es war ein offenes Spiel. Und der Krimi begann, der Schlagabtausch beider Teams war enorm. Beide Seiten punkteten beliebig egal ob unterm Korb, im Fastbreak oder von hinter der 3er Linie. Beide Teams schenkten sich nichts und konnte jeweils über 20 Punkte im letzten Abschnitt erzielen und dennoch benötigt das Spiel einen Sieger. Die Crunchtime wurde von der BG mit einem And-1 eingeleitet und die USV'ler haben ihrerseits mit einem 3er geantwortet. Bei einem Spielstand von 69:73 haben die Männer um Coach Wolf alles rausgeholt und einen kleinen 6:2 Lauf gestartet. In der letzten Minute war das Spiel ausgeglichen bei einem Stand von 75:75, die Coaches taktierten mit ihren Auszeiten und die einzelnen Plays wurden besprochen. Am Ende war es der fehlende Rythmus der Göttinger und die Ralligkeit der Braunschweiger die das Spiel entschieden. Die Braunschweiger mit einem 3er und die Göttinger mit einem gut herausgespielten 2er führten zu einem 77:78 Endstand.

Der Sieger stand fest und das Opfer war.... Moment mal, von Opfer kann hier und heute keine Rede sein. Spieler und Coach der Göttinger waren sichtlich entspannt. Alle haben sich gegenseitig beglückwünscht für ein Spiel das allen Spaß gemacht hat. Die 2. Herren der BG74 ist auf einem tollen Weg und das bei den negativen Vorzeichen des Spieltages. Coach und Spieler freuen sich auf die kommenden Spiele und auch wenn die Saison unnatürlich lang ist und anstrengend, war das ein Spiel welches umgangssprachlich tolle Werbung für unseren Sport ist.

Kommende Woche geht es dann nach Braunschweig, allerdings gegen die Eintracht. Mal sehen was das wird gegen die Aufstiegsambitionierten Gastgeber.

Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Woche!