Wolfenbüttel lässt der U18 keine Chance

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 26. Mai 2022

Zuletzt gelang der männlichen U18 um Headcoach Florian Schmidt in der Landesliga die große Überraschung, als das bis dahin in acht Spielen ungeschlagene Team des CVJM deutlich mit 70:49 geschlagen wurde. Es folgte die unnötige und ärgerliche Derbyniederlage beim ASC Göttingen am Folgetag. Auch am vergangenen Wochenende verlief die Auswärtsfahrt nach Wolfenbüttel wenig erfolgreich. Beim 55:93 ließen die Gastgeber aus Wolfenbüttel unserer U18 keine Chance.

Schon beim Start in die Begegnung zeigte sich, dass sich der aktuelle Tabellenführer weder vom deutlichen Hinspielsieg noch vom Überraschungssieg unserer BG 74 gegen den CVJM Hannover täuschen lassen würde. Die zum Teil Regionalliga-erfahrenen Spieler aus Wolfenbüttel ließen den Ball vor allem in der ersten Hälfte schön, schnell und insbesondere sicher laufen und führten zur Pause bereits deutlich (44:23). Unserer U18 kam gegen die gut aufgestellte Verteidigung der Gastgeber in den letzten sieben Minuten der ersten Hälfte zu lediglich drei Punkten.

Ans Aufgeben dachte in unserem Team trotz des deutlichen Rückstands aber niemand. Der Respekt vor den teils deutlich größeren Gegenspielern wurde in der Kabine zurückgelassen und die Offensive kam nun mehr ins Rollen. Vor allem Topscorer Simon Götz zog nun deutlich häufiger zum Korb und schloss zum Teil spektakulär ab. So erzielte Simon allein in diesem Viertel elf Punkte für sein Team. Wolfenbüttel verfügte jedoch an diesem Tag über die notwendige Erfahrung und Cleverness und machte so den letztlich ungefährdeten Heimerfolg perfekt.

Dennoch zeigte sich Coach Florian vor allem mit der Einstellung in der zweiten Hälfte sehr zufrieden: "Wir sind schwierig ins Spiel gekommen, hatten teilweise zu viel Respekt. Das hat sich nach dem Seitenwechsel gebessert und wir haben gesehen, dass unsere Verteidigung schon jetzt phasenweise mit den stärksten Teams der Liga mithalten kann. Darauf bauen wir auf. Sehr erfreut war ich heute über die Leistung unserer "Neuen", die bisher im Ligabetrieb noch nicht so viele Einsatzminuten erhalten haben. Sie haben es dafür sehr gut gemacht heute. Trotzdem gehen die Glückwunsche natürlich an den vollkommen verdienten Sieger aus Wolfenbüttel. Ich freue mich schon auf das Aufeinandertreffen in der kommenden Saison."

Für die BG 74 spielten: Götz, Meier, Tiedau, Borchert, Blume, Yavsan, Mohammed, Becker, Kuper, Gisbrecht.