Starke Ergebnisse unserer U18-Mädels beim Hanseatic Streetball Championship

Zuletzt aktualisiert: Montag, 20. Juni 2022

Nachdem unsere Nachwuchsspielerinnen aus der U18 Mädels am vergangenen Wochenende noch die 3x3-Courts auf dem Bahnhofsvorplatz in Göttingen gerockt haben, ging es an diesem Wochenende nach Hamburg. Auch hoch im Norden lief es für unsere BG 74-Spielerinnen wieder sehr gut. Ein Treffen mit Nationalspielerin Marie Gülich rundete den erfolgreichen Tag sogar noch ab. 

In Wilhelmsburg fand am Samstag die diesjährige Hanseatic Streetball Championship statt. Auch die Hamburg Towers waren vor der eigenen Haustür an der Durchführung dieses Turniers beteiligt. Gespielt wurde auf insgesamt fünf Courts. In sieben Kategorien waren insgesamt 39 Mannschaften gemeldet. In der Kategorie der weiblichen U18 stellte die BG 74 Göttingen ein eigenes Team ("BG74_Allstars"). Zu den Allstars gehörten Emilia Wery, Lotta Schiele, Stella Nargang und Emma Weski. Darüber hinaus wurde vom Niedersächsischen Basketballverband ein Team ("Ballers") zur Vorbereitung und Sichtung eines DBB-Turniers gemeldet. Auch diesem Kader gehörten mit Alexandra Liestmann und Emilie Dohrmann zwei Akteurinnen der BG 74 an. 

Im Teilnehmerfeld mit fünf Teams starteten die BG74_Allstars gegen die Goorken + Grannys ins Turnier. Beim knappen 4:7 war gegen die späteren Finalteilnehmerinnen bis zur letzten Sekunde alles drin. Im Anschlussspiel konnten Wery und Co. dann endlich ihren ersten Sieg feiern, der mit 10:4 sogar deutlich ausfiel. Im dritten Gruppenspiel trafen dann die "Allstars" auf die "Ballers". In Teilen also ein BG 74-internes Duell - mit dem besseren Ende für Alex Liestmann und ihr Team. Zum Abschluss der Gruppenphase gelang den Allstars dann der zweite Erfolg im Turnier. Beim 7:3-Erfolg hatte die Offensive der Gegenspielerinnen sprichwörtlich Sendepause. 

Die Ballers ihrerseits starteten fast perfekt in die Gruppenphase. Beim 21:1-Auftakterfolg fehlte nicht viel zum perfekten Spiel. Auch in der Folge dominierte die Auswahl das Turniergeschehen. Ein kleiner Erfolg für unsere Allstars ist dabei sicherlich noch die Tatsache, dass keinem Team in der Gruppenphase mehr Punkte gegen die "Ballers" gelangen. So kam es im Finale für das NBV-Team gegen Team "Goorken + Grannys" zum zweiten Aufeinandertreffen an diesem Nachmittag. In der Gruppenphase fuhren Liestmann, Dohrmann und Co. einen ungefährdeten 12:2-Erfolg ein. Beim 13:6 war auch das Finale nur von einer marginal höheren Spannung gekennzeichnet.

So sicherten sich die "Ballers" ungeschlagen den souveränen Turniererfolg, während unsere "Allstars" mit ihrem dritten Platz ebenfalls ein starkes Turnier bei bestem sommerlichen Wetter spielten. Dass Nationalspielerin Marie Gülich beim Turnier anwesend war und es später noch die Möglichkeit zu einem Treffen und einem Foto mit der Spielerin aus Valencia gab, rundete den schönen Tag nochmal ab. So machten sich unsere U18-Spielerinnen allesamt glücklich auf den Heimweg.

Von Florian Schmidt