FIMBA Maxi-Senioren-Europameisterschaften vom 24.6.-3.7.22 in Malaga

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 23. Juni 2022

Vier Göttinger spielen bei der Basketball-Europameisterschaft für Senioren in Malaga. Vom 24.6.2022 bis 3.7.2022 nehmen Hans-Werner Schmidt (Ü70), Horst Wolf, Dirk Dorra und Johannes Dahm (alle Ü55) von der BG 74 Göttingen an der FIMBA Maxi Europameisterschaft für die Auswahlen Deutschlands in Malaga/Spanien teil.

Zuletzt nahmen Schmidt und Dorra 2019 an der WM in Finnland teil. In den Jahren 2020 (EM in Malaga) und 2021 (WM in Orlando) fielen die Meisterschaften wegen Corona aus und jetzt wird der Rhythmus wieder aufgenommen.

Der 69jährige Schmidt darf dieses Jahr als ‚Benjamin‘ (ein Jahr jünger als die Norm) bei der Ü70 im Team Deutschland A vom FIMBA-Deutschlandvertreter Professor Duchstein aus Hamburg mitspielen. Eine reizvolle Herausforderung. Weitere gemeldete Teams in dieser Altersklasse kommen aus Deutschland (B-Team), Österreich, Italien (2 Teams), Lettland, Litauen und Großbritannien; Brasilien und die USA spielen außer Konkurrenz mit. In der Vorrunde tritt Schmidts Mannschaft gegen Großbritannien und gegen Litauen an.

Die langjährigen BG 74 Zweitligaspieler Wolf (58) und Dorra (57) sowie Dahm (60) spielen im Team Deutschland A (Nationals) in einem Turnier, für das 14 europäische Mannschaften aus Tschechien, Georgien, Ungarn, Italien, Serbien, der Schweiz, Großbritannien und Deutschland sowie außer Konkurrenz aus Argentinien, Mexiko, Uruguay und Venezuela gemeldet haben.

Alle vier Göttinger freuen sich auf das Riesen-Event mit 183 Teams (58 Frauen, 125 Männer) in den Altersklassen Ü35 bis Ü80 in der südspanischen Hafenstadt. Erfolgsaussichten ungewiss.

‚Ich bin stolz, wieder das Deutschland-Trikot tragen zu dürfen und diesmal bei einer Europameisterschaft als Spieler mit allem Drumherum dabei sein zu können. Als Trainer hatte ich im universitären Bereich schon das Vergnügen. Neben allem Ehrgeiz nimmt aber der Erlebnisbereich genauso viel Platz ein.‘ sagt Schmidt und spricht wohl auch für die anderen drei. Dazu kommt ja das Wiedersehen mit vielen Ehemaligen und internationalen Größen.

Siehe: https://fimba.es/en/malaga-2022/                          Bei Facebook: FimbaMálaga2022            

Von Hans-Werner Schmidt