Göttinger belegen Platz 4 und 5 bei der Maxi-Basketball-EM

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 09. Juli 2022

Von Hans-Werner Schmidt

 

Vom 24.6.2022 bis 3.7.2022 nahmen Hans-Werner Schmidt (Ü70), Horst Wolf, Dirk Dorra und Johannes Dahm (alle Ü55) von der BG 74 Göttingen an der FIMBA Maxi Europameisterschaft für die Auswahlen Deutschlands in Malaga/Spanien teil.

Die drei Ü55-Göttinger Horst Wolf, Dirk Dorra und Johannes Dahm spielten für das Team Germany A Nationals und belegten nach Siegen in der Vorrunde und im Achtel- und Viertelfinale und Niederlagen im Halbfinale und dem Spiel um Platz 3 in der Endabrechnung den 4. Platz.

Dirk Dorra und Johannes Dahm waren nur bei den ersten 4 Spielen gegen Italien B, GB, Deutschland C und Uruguay (außer Konkurrenz) dabei, die Platzierungsspiele konnten Sie aufgrund familiärer Verpflichtungen nicht mehr bestreiten.

Dirk Dorra war in seinen Einsätzen eine sehr große Stütze für sein Team und führte es bis dahin als Topscorer (insgesamt 79 Punkte in 4 Spielen gegen) an. Johannes Dahm kam als Bankspieler jeweils zu Kurzeinsätzen, die er effektiv nutzte, indem er insgesamt 13 Punkte beisteuern konnte. Der 2,14m große Center Horst Wolf spielte in allen Spielen fast durch und kam auf insgesamt herausragende 90 Punkte in 6 Spielen.

Die Germany A Nationals waren bei der FIMBA-EM das zweit-erfolgreichste deutsche Herrenteam. Leider konnten die letzten beiden Spiele gegen Serbien und Italien C nur noch mit fünf Spielern bestritten werden, da sieben Spieler aus familiären und beruflichen Gründen vorzeitig abreisen mussten.

Der 69jährige Aufbauspieler Hans-Werner Schmidt durfte aufgrund der ‚Benjamin‘-Regelung (ein Jahr jünger als die Norm) im Ü70 Team Deutschland A mitspielen und belegte nach ärgerlichen Vorrundenniederlagen gegen Großbritannien (später 3.) und Litauen (später 1.) in der Endabrechnung nach einem Sieg im Platzierungsspiel gegen Lettland den 5. Platz von 10 Mannschaften. In zwei Freundschaftsspielen außer Konkurrenz gegen Brasilien und die USA gab es jeweils in den Schlussphasen unnötige Niederlagen.

Mit im Durchschnitt 35 Minuten Spielzeit und 30 Punkten in fünf Spielen war Schmidt mit seiner Leistung fast zufrieden. Siege in den knappen Spielen wären schöner gewesen. Herausragend gut dagegen war die Stimmung in der Mannschaft, die viel zusammen unternahm und dabei Freundschaften auch zu anderen Spielern und Teams vertiefte.

Leider gab es bei dieser nicht ganz übersichtlich organisierten EM (Kein Gesamtspielplan, weit auseinanderliegende Spielorte, nicht immer Anzeigetafeln, keine Ergebnisse auf der Homepage) keinen ‚Deutschen Tag‘ für alle 25 teilnehmenden deutschen Mannschaften, aber immerhin eine große Begrüßungsfeier mit Einmarsch aller teilnehmenden Nationen im großen Malaga Sportstadion und eine ‚Social Party‘.

Für 2023 ist wieder eine WM in Rio de Janeiro/Brasilien oder Costa Rica und in 2024 eine EM in Italien geplant.

 Vier Göttinger Basketballer bei der Social Party (vlnr: Dirk Dorra, Hans-Werner Schmidt, Johannes Dahm, Horst Wolf)