Über die 3x3 BS Sommerspiele 2022 zu den Deutschen Meisterschaften!

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 12. Juli 2022

./Am vergangenen Samstag stand mit den 3x3 BS Sommerspielen 2022 das nächste Turnier auf dem Kalender von Emilia Wery, Alexandra Liestmann, Emilie Dohrmann und Verena Hahn. In einem qualitativ hochwertig besetzten Turnier sicherte sich die Auswahl der BG 74 Göttingen nicht nur den ersten Platz, sondern direkt auch noch das Ticket für die Deutschen Meisterschaften. Schon jetzt können sich unsere Spielerinnen also auf „Die Finals“ am Wochenende des 29./30.07. freuen. 

Insgesamt sechs Teams wollten das Turnier in Braunschweig gewinnen, um anschließend zu den Deutschen Meisterschaften zu fahren. So auch die drei Göttingerinnen Wery, Liestmann und Dohrmann, die Unterstützung von Verena Hahn aus Hamburg bekamen. In der Altersklasse U18 traten unsere Spielerinnen, die dieses Jahr noch in der jüngeren U16-Klasse gespielt haben, somit gegen überwiegend ältere Gegenspielerinnen an. Mehrfach kam es auch zum Wiedersehen mit Spielerinnen, gegen die in der Saison im "fünf-gegen-fünf" die eine oder andere Niederlage hingenommen werden musste.

In Gruppe A ging es für die 3x3GöttingenBallers mit einem knappen 15:13-Erfolg gegen die "USV Women" los. Im zweiten Vorrundenspiel hatten Liestmann und Co. bei der 5:11-Niederlage gegen die "Hot shots" nur wenig zu lachen. Als Gruppenzweite ging es für unsere Spieler*innen dennoch ins Halbfinale. Dort warteten die "Backstreet Girls", die sich in der Vorrundengruppe B ungeschlagen den ersten Platz sicherten. Die Göttinger Verteidigung agierte im Halbfinale jedoch deutlich konsequenter als zum Abschluss der Vorrunde. Mit einem 13:7 ging die Reise weiter in Richtung Finale.

Dort warteten erneut die "Hot shots", die sich im zweiten Halbfinale souverän durchsetzten. Es kam also zum Wiedersehen und zur möglichen Revanche. Lange war es ein spannendes Spiel und dieses Mal hatten unsere Göttingerinnen das bessere Ende für sich - 15:11! Revanche geglückt und das Ticket für die Deutschen Meisterschaften eingetütet. 

Coach Jonas Fischer zeigte sich nach dem großartigen Erfolg überglücklich: "Als Verein können wir sehr stolz auf die Mädels sein. Als U16er das U18-Turnier zu gewinnen und zu den Deutschen Meisterschaften zu fahren ist sehr stark. Zumal sie sich gegen Teams durchsetzten, gegen die sie in den vergangen Wochen noch verloren haben. Die Mädels haben in den letzten Wochen viel aus den Trainings und Turnieren mitgenommen. Es freut mich, dass sie sich heute belohnen konnten und das Turnier gewonnen haben. Die Entwicklung der Mädels ist beeindruckend und wir sind gespannt was sie in der Zukunft noch erreichen können."

Bald schon können wir die Reise unserer Spielerinnen weiterverfolgen, wenn es zu den Deutschen Meisterschaften geht.

Wir gratulieren unseren Spielerinnen zu dem großartigen Erfolg!