Für das ehrenamtliche Engagement zur Förderung des Sports: Stadt ehrt Organisationsteam des Mini-Turniers

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 15. Juli 2022

Das Organisationsteam des Mini-Turniers der BG 74 Göttingen ist im Rahmen der Sportler*innen-Ehrung von der Stadt Göttingen ausgezeichnet worden. Im alten Rathaus wurden Silke Bruns, Manfred "Manne" Ude sowie Wolfram und Julian Eisener für ihre besonderen Verdienste zu Förderung des Sports am Standort Göttingen von Oberbürgermeisterin Petra Broistedt (SPD) sowie Uni-Präsident Metin Tolan im feierlichen Rahmen geehrt.

Normalerweise findet die Ehrung von Sportler*innen der Stadt Göttingen einmal pro Jahr statt. Allerdings zeigen sich auch hier wieder einmal die Auswirkungen der Corona-Pandemie, da die Feier zuletzt im Februar 2020 stattfinden konnte. Ende Juni war es aber endlich wieder soweit und die Ehrungen für die Jahre 2020 und 2021 konnten zusammen durchgeführt bzw. nachgeholt werden. Uni-Präsident Tolan leitete den Abend mit einem humorvollen Grußwort vor rund 200 Zuschauer*innen ein. Es folgte die Ehrung von 62 Sportler*innen, die überwiegend in Freiluftsportarten aktiv sind. Zum Vergleich: Allein für das Jahr 2019 wurden noch 122 Ehrungen vorgenommen - auch hier zeigten sich wieder die gravierenden Auswirkungen der Pandemie. 

Dann kam der große Moment für unser Organisationsteam: Für das Jahr 2020 und ihre besonderen Verdienste rund um die Organisation und Durchführung des (auch hier: normalerweise) jährlich stattfindenden Mini-Turniers wurden Bruns, Ude, Eisener und Eisener mit einer Urkunde sowie einer Medallie geehrt. Inzwischen wurde das mittlerweile legendäre Turnier bereits 40 Mal durchgeführt. Die 41. Ausgabe musste durch Corona bereits zum dritten Mal abgesagt werden. Hier hofft das Organisationsteam schon auf das Jahr 2023, wenn es dann hoffentlich in elf Sporthallen der Stadt Göttingen zahlreiche spannende Spiele geben wird.

Das Mini-Turnier ist nicht nur in der Region Göttingen bekannt. In den unterschiedlichen Altersklassen einschließlich der U12 nehmen Teams aus der gesamten Bundesrepublik teil. Ein spannendes Kräftemessen mit Mannschaften z. B. aus Berlin, Stade, Essen usw. ist dadurch möglich. Die Nachfrage für eine Teilnahme ist in einigen Altersklassen sogar so groß, dass es hin und wieder Wartelistenplätze gibt. Das überragend organisierte Turnier gibt den Spieler*innen über den sportlichen Wettkampf hinaus auch die Möglichkeit, sich mit Spieler*innen anderer Teams auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Das gemeinsame Zelten vor der Sporthalle am Felix-Klein-Gymnasium kann darüber hinaus als Teambuilding-Maßnahme geplant werden.

Weitere Infos zum Mini-Turnier findet ihr unter: https://miniturnier.bg74.de/

Wir freuen uns, wenn das Mini-Turnier der BG 74 dann hoffentlich im Juni 2023 wieder durchgeführt werden kann. Und wir bedanken uns beim Organisationsteam, das zurecht für diese besonderen Verdienste von der Stadt geehrt wurde.

Von Florian Schmidt