Endlich wieder Derbytime!!!

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 25. September 2022

Hallo liebe Basketballfreunde der BG74 Göttingen,

das orangene Leder fliegt wieder durch die heimischen Kulissen des Felix-Klein Gymnasiums. Viele Teams messen sich in ihren Ligen wieder mit anderen Teams, sowie auch die 2. Herren in der Landesliga der BG74 Göttingen.

Die Vorbereitung war sehr gut und der Fokus auf Entwicklung der Spieler ist bereits erkennbar. Neben einigen Abgängen konnten allerdings auch Neuzugänge für die 1. Herren Oberliga und auch für die 2. Herren Landesliga verbucht werden. Dementsprechend ist diese Saison spannend wie eh und je. Daneben präsentiert sich das Trainerduo Wolf-Ton abgeklärt und zielsicher, denn neben der Weiterentwicklung der Spieler stehen diese Saison auch Siege auf der Agenda!!

Das erste Heimspiel sollte direkt ein Derby gegen den Kooperationspartner der BG Göttingen sein, ASC Göttingen. Angeführt von einem ehemaligen und sehr berühmten BG74 Spieler, Salih-Gökhan Özbas, der diesen Sport wohl liebt wie kein anderer, hatte der ASC das klare Ziel die BG74 Göttingen zu besiegen. Auf Seiten der BG74 waren leider einige Ausfälle zu kompensieren. Doch aufgrund einer sehr guten Vorbereitung war man sehr optimistisch und engagiert das erste Heimspiel zu gewinnen.

So startete die BG im ersten Viertel voll durch. Aggressiv und spielfreudig war das erste Viertel schnell entscheiden und ging mit 19:14 an die Hausherren. Jeder Spieler konnte bereits Einfluss nehmen und dem Team helfen, so wünschten sich das auch die Trainer.

Doch wie es im Basketball nun mal so ist, ein Spiel der Wellenverläufe und so startete der ASC im zweiten Viertel ebenfalls eine starke Aufholjagd und konnte somit noch vor der Halbzeit das Spiel ausgeglichen gestalten. Am Ende führten die BG Herren mit 28:27. Hauptgrund dabei war die unkonstante Dominanz der BG. Obwohl viele Ballgewinne erarbeitet, Würfe des Gegners erschwert und gute Rebounds geholt wurden, konnte man das nicht in zählbare Punkte ummünzen.

Nach der Halbzeit schaffte es die BG wiederum nicht aggressiv genug wieder zurück ins Spiel zu kommen. Die müden Beine haben sich langsam aber sicher bemerkbar gemacht und die Anzahl der Fouls stieg. Auch im Angriff konnte nicht mehr der freie Mann gefunden werden und wenn doch hat das nötige Selbstbewusstsein gefehlt um Mehrwert zu generieren. Und der ASC mit all seiner Erfahrung konnte dies nutzen. Damit ging das 3. Viertel ebenfalls an den ASC und endete mit einem Zwischenstand von 37:42 für den Gast.

Im letzten und finalen Viertel wollten die BG'ler noch mal alles rausholen was ging und starteten eine Aufholjagd. Diese wurde mit einem 10:2 Lauf angegangen und es hagelte strategische Auszeiten auf beiden Seiten. Durch den reinen Willen und viel Einsatz von allen Spielern konnte das letzte Viertel gewonnen werden und ging mit 16:14 an die Hausherren. Doch leider hat es für den ersten Saisonsieg nicht ausgereicht und man verlor mit 53:56 in einem großartigen Spiel.

Alles in allem muss resümiert werden, dass sowohl die Schiedsrichter als auch alle Spieler beider Mannschaften einen großartigen Basketballsamstag hatten, mit dem besseren Ende für die Gäste. Die Stimmung auf der Tribüne im FKG war ebenso großartig wie das Gefühl im Anschluss in der Kabine. Bei der BG74 wird wieder mit viel Engagement, Spaß und Freude zu rechnen sein in der Saison und darauf können sich alle Basketballfreunde und -begeisterte freuen.

In diesem Sinne
Auf eine schöne Saison und hoffentlich weiteren tollen Geschichte wie diese.