U10 zeigt tolle Leistungen beim Benefizturnier des ASC

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 28. September 2022

Am vergangenen Samstag veranstaltete der ASC 46 Göttingen für die U10-Mannschaften aus der Region Göttingen ein Benefizturnier. Auf zwei Spielfeldern wurde in der Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Göttingen viel Basketball gespielt. Und genau darum ging es an diesem Tag: Den Nachwuchs nach den schwierigen Jahren der Pandemie mit vielen Einschränkungen im Sport endlich wieder zum Basketballspielen zu bewegen. Auch die U10 der BG 74 Göttingen nahm an diesem Turnier teil.

Neben unserer U10 starteten zudem die Vertretungen des Bovender SV, des MTV Herzberg und natürlich des Ausrichters (ASC 46 Göttingen) in das Turnier. Gespielt wurde jeweils 2x15 Minuten durchlaufende Zeit. Um den Spielfluss möglichst hoch zu halten, wurde auf die klassischen 3-,5-,8- und 24-Sekundenregeln verzichtet. Im vier-gegen-vier war lediglich die Manndeckung ab der gegnerischen Freiwurflinie vorgeschrieben. 

Für die vom Coaching-Duo Lotta Schiele und Bundesligaspielerin Viki Karambatsa trainierte U10 unserer BG 74 war es ein sehr erfolgreicher Tag. Ergebnisse wurden nicht festgehalten. Darum ging es bei diesem Benefizturnier aber auch gar nicht. "Wir haben ziemlich gut gespielt, die Ergebnisse sind zweitrangig. Viel wichtiger ist für die Kinder das Spielen, das Anfassen des Balls und einfach Praxiserfahrung sammeln, die in den letzten Jahren durch Corona deutlich zu kurz gekommen ist", hob Coach Viki die Bedeutung des Turniers hervor. Coach Lotta ergänzte im Anschluss: ,,Es war ein super Turnier, mit vielen guten Aktionen und hat mir sehr viel Spaß gemacht!‘‘

Es ist schön, dass alle an diesem Tag so einen großen Spaß hatten. Unser großer Dank geht daher auch an den ASC 46 Göttingen als Ausrichter des Turniers. Alles verlief reibungslos und alle haben sich bewegt. Vielen Dank nochmal!

Von Florian Schmidt